SZ + Freital
Merken

Freitaler Hains bereitet Wiedereröffnung vor

Im Freizeitzentrum laufen die Vorbereitungen für die zweite Eiszeit des Winters. Die Besucherregeln sind kompliziert und manche Bereiche noch zu.

Von Annett Heyse
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eiszeit zweiter Versuch: Im Freitaler Hains kann ab Freitag wieder Schlittschuhe gefahren werden.
Eiszeit zweiter Versuch: Im Freitaler Hains kann ab Freitag wieder Schlittschuhe gefahren werden. © Daniel Schäfer

Allein dieses Geräusch, wenn die Eismaschine über die Bahn brummt - lange hatten die Mitarbeiter im Freitaler Hains auf diesen Moment gewartet. Nun ist schon fast Mitte Januar und endlich ist es soweit: Das Freizeitzentrum kann seine Angestellten wieder auf Eisbahntour schicken.

"Wir haben am Wochenende mit den Vorbereitungen für die Wiedereröffnung begonnen und vereisen jetzt die Schlittschuhbahn", berichtet Marketing-Leiterin Emma Nadolny. Und nicht nur die Eisfläche wird öffnen.

Sachsens Regierung plant nach dem Corona-Lockdown, der seit dem 19. November galt, den Restart ins Freizeitvergnügen. Ab Freitag, dem 14. Januar, sollen neue Vorschriften in Kraft treten - mit zahlreichen Lockerungen. Öffnen dürfen dann unter anderem Museen, Gedenkstätten, Archive und Ausstellungen, Kultur- und Freizeiteinrichtungen sowie Fitness-Studios. Auch Sport- und Skianlagen gehen in Betrieb. Vereinssport ist auch für Erwachsene wieder möglich.

Am Freitagabend ist Eisdisco

Für das Hains bedeutet das, die Systeme wieder hochzufahren. Die Eisbahn hatte man bereits Anfang November angelegt. Es ist eine aufwendige Prozedur mit vielen Arbeitsschritten. Mehrere Schichten Wasser müssen nach und nach aufgetragen und abgekühlt werden. Zum Schluss wird die Fläche spiegelglatt poliert.

Als Mitte November alle Freizeiteinrichtungen schließen mussten, wurden die Kühlaggregate abgeschaltet - zu hoch wären die Kosten für ein Vorhalten der Eisfläche gewesen.

Noch Mitte Dezember rechnete Marketing-Chefin Nadolny nicht mehr mit einer Wintersaison. Jetzt kommt sie doch noch und im Hains freuen sie sich riesig: "Die Mitarbeiter, die teilweise noch in Kurzarbeit waren, kommen jetzt alle zurück."

Ab Freitag, 10 Uhr, können die Schlittschuhfans auf die rund 2.200 Quadratmeter große, überdachte Fläche zurückkehren. Am Freitagabend findet dann auch wieder die Eisdisco statt, 17 Uhr geht es los.

Ganz ungetrübt ist die Freude jedoch nicht, denn einige Einschränkungen bleiben für das Hains bestehen. So dürfen Schwimmhalle und Saunalandschaft vorerst nicht öffnen.

Auch Fitness-Studio wieder offen

Neben der Eisbahn in Betrieb gehen jedoch das Fitness-Studio, die Bowlingbahn sowie das Restaurant an der Bowlingbahn. Das Fitness-Studio bietet vorerst Öffnungszeiten von 8 bis 20 Uhr, die Bowlingbahn öffnet täglich ab 11 Uhr.

Besucher müssen jedoch einiges beachten, vor allem die Regelungen zum Corona-Schutz.

Unkompliziert ist das an der Eisbahn. Diese zählt trotz Überdachung als Freifläche, demzufolge gilt die 2G-Regel. Das heißt, es reicht ein Impf- oder Genesenennachweis. Ausgenommen sind Gäste bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres und Personen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können.

In geschlossenen Räumen gilt 2G-Plus

Für Bowlingbahn und Fitness-Studio ist jedoch 2G-Plus nachzuweisen. Hier haben nur Geimpfte und genesene Zutritt, die einen zusätzlichen tagesaktuellen Schnelltest vorweisen können. Dieser ist nicht notwendig für Gäste, die bereits eine dritte Corona-Schutzimpfung erhalten haben.

Ausgenommen von der 2G-Plus-Regel sind auch Sportfreunde, die zusätzlich zu ihren zwei Impfungen einen maximal drei Monate alten Genesenennachweis vorlegen können.

Des Weiteren benötigen doppelt geimpfte Personen, deren zweite Impfung mindestens 14 Tage und maximal drei Monate alt ist, keinen zusätzlichen Testnachweis. Ebenfalls ausgenommen von der 2G-Plus-Regelung sind Personen bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres, sowie diejenigen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können.

Wer unmittelbar vor dem Sport noch einen Testnachweis braucht, kann dies im benachbarten Weißeritzpark erledigen. Dort ist ein Testzentrum in den ehemaligen Verkaufsräumen des Spiele-Max untergebracht. Voranmeldungen sind nicht notwendig. Des Weiteren bietet das „Hains“ zusätzlich sonntags in der Zeit von 12 bis 18 Uhr eine Testung für seine Gäste direkt im Freizeitzentrum an.