Freital
Merken

Freitaler putzen ihre Stadt

Die Verwaltung hatte zum Frühjahrsputz aufgerufen. Was vor Jahren klein begann, ist inzwischen eine erfolgreiche Mission, bei der viel Unrat zusammenkommt.

Von Annett Heyse
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Tino und Julia Eger sind mit den Söhnen Lukas und René im Waldstück am Geyersgraben aktiv.
Tino und Julia Eger sind mit den Söhnen Lukas und René im Waldstück am Geyersgraben aktiv. © Tilo Harder

Glasflaschen, alte Pizzaschachteln und sogar Altreifen, alte Autositze und Einkaufswagen: Dies und vieles mehr kam in Freital bei der Müllsammelaktion am Wochenende zusammen. Die Stadt hatte zum Frühjahrsputz aufgerufen und mehr als 100 Bürger halfen mit.

So sammelte die Familie Eger am Geyersgraben Müll ein. Die Freiwillige Feuerwehr war am Neumarkt unterwegs und watete sogar durch die Weißeritz, um aus dem Flussbett Unrat zu holen. Der Faschingsverein Hainsberg barg aus der Roten Weißeritz sogar einen Einkaufswagen.

Insgesamt waren 15 Gruppen angemeldet, die so viel Unrat zusammentrugen, dass für den Abtransport mehrere Container benötigt wurden.

Der Frühjahrsputz hat sich nunmehr etabliert. Er begann noch recht klein vor einigen Jahren und ist inzwischen zum festen Termin avanciert, immer zwei Wochen vor Ostern. Dabei engagieren sich wie andernorts auch viele Vereine, Initiativen und private Nachbarschaftsrunden.