SZ + Freital
Merken

Freital: So schön ist die Geschwister-Scholl-Oberschule geworden

Zwar zogen die 300 Schüler schon im Herbst ein, doch noch immer wird gebaut. Nun wurde trotzdem Eröffnung gefeiert und dabei ein neuer Schulleiter begrüßt.

Von Annett Heyse
 3 Min.
Teilen
Folgen
Nick Lichy ist Deutschlehrer und leitet seit Anfang März die Schule mit 300 Mädchen und Jungen.
Nick Lichy ist Deutschlehrer und leitet seit Anfang März die Schule mit 300 Mädchen und Jungen. © Egbert Kamprath

Die Stühle sind bereits hochgestellt, die Experimentieranordnung längst verstaut, die Digitaltafel heruntergefahren. Feierabend in der Geschwister-Scholl-Oberschule, die Uhr zeigt bereits nach vier an. Nick Lichy steht noch im Physikraum, soeben wurde das Fachkabinett von einer Reihe Gäste besucht. Manche tauschten sich darüber aus, wie es hier früher mal war. War der Physikraum im Erdgeschoss oder in der ersten Etage? Und das Geografiezimmer damals Anfang der Siebziger? "Im Erdgeschoss hinten links", sagt einer.

Ihre Angebote werden geladen...