Freital
Merken

Freital: Ordnungsamt hat einen neuen Chef

Der neue Leiter des Ordnungsamtes in Freital hat im Februar das Amt übernommen. Seine Aufgaben kennt er schon lange.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Oberbürgermeister Uwe Rumberg überreicht die der Ernennungsurkunde an Enrico Gyulai (l.).
Oberbürgermeister Uwe Rumberg überreicht die der Ernennungsurkunde an Enrico Gyulai (l.). © Stadt Freital

Das Ordnungsamt Freital hat einen neuen Amtsleiter. Am 1. Februar übernahm Enrico Gyulai das Amt von Gerd Glöß, der in Rente ging. Darüber informierte die Stadtverwaltung. Gyulai war zuletzt stellvertretender Amtsleiter im Ordnungsamt. Der Finanz- und Verwaltungsausschuss hatte sich im Oktober 2023 einstimmig für den 53-Jährigen entscheiden.

Enrico Gyulai ist Diplom-Verwaltungsfachwirt und arbeitet seit 1994 bei der Stadt Freital. Zunächst war er Sachgebietsleiter "Öffentliche Sicherheit und Ordnung" im Ordnungsamt und gestaltete den Aufbau des Amtes mit, bevor er stellvertretender Amtsleiter wurde. Freitals Oberbürgermeister Uwe Rumberg: "Das Ordnungsamt ist ein wichtiger und für die Bürger sehr zentraler Bereich der Verwaltung." Er begrüße, dass mit Enrico Gyulai einen erfahrenen Mitarbeiter aus der Stadtverwaltung das Amt übernehme.

Zum Ordnungsamt gehören unter anderem der gemeindliche Vollzugsdienst, das Fundbüro und die Bußgeldstelle, das Sachgebiet Gewerbe sowie im Bürgerbüro die Sachgebiete Pass- und Meldewesen, Standesamt und Wohngeldbehörde. (sz/mh)