Freital
Merken

Pesterwitz: Dieser Blauregen ist ein echter Hingucker

In Pesterwitz bedeckt die Rankpflanze die Hälfte einer Hausfassade. Jetzt, zur Blütezeit, sorgt sie für einen wahren Farbrausch.

Von Annett Heyse
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Giftig, aber wunderschön: Dieser Blauregen ziert eine Pesterwizer Hausfassade.
Giftig, aber wunderschön: Dieser Blauregen ziert eine Pesterwizer Hausfassade. © Karl-Ludwig Oberthür

Ein Ausflug zu Fuß nach Pesterwitz lohnt sich allein schon deshalb, weil man vom Freitaler Ortsteil aus einen schönen Blick über Weinberge und Obstplantagen auf Freital und Dresden hat. Derzeit kommt noch ein Hingucker dazu: Neben der Pesterwitzer Kirche blüht ein riesiger Blauregen.

Die Rankpflanze klettert seit Jahren an der Fassade eines Fachwerkhauses empor und gedeiht dabei prächtig. Jedes Jahr im Mai entfaltet sie ihre Blüten, die an langen Rispen angeordnet sind. Aber Vorsicht - der Blauregen ist zwar wunderschön, jedoch giftig. Er stammt übrigens aus Ostasien, wo es mehr als 150 Jahre alte Exemplare von bis zu 30 Metern Höhe gibt.

Der Blauregen blüht zweimal im Jahr. Im August gibt es einen zweiten Schub, der jedoch meist nicht so stark ausfällt.