SZ + Freital
Merken

In dieser Freitaler Fleischerei gibt es jetzt Spezialitäten aus Thüringen

Kurzentschlossen haben Marlies Schmidt und Ronny Schüttler den Laden in Potschappel übernommen. Wurst, Fleisch, Imbiss, Mittagstisch - es geht weiter.

Von Annett Heyse
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hier geht's um die Wurst: Ronny Schüttler und Marlies Schmidt in der neu eröffneten Fleischerei auf der Dresdner Straße in Freital.
Hier geht's um die Wurst: Ronny Schüttler und Marlies Schmidt in der neu eröffneten Fleischerei auf der Dresdner Straße in Freital. © Egbert Kamprath

An den Haken vor dem historisch anmutenden Fliesenspiegel hängen dicke Würste und geräucherter Schinkenspeck. Die Theke ist vollgepackt mit Aufschnitt, Wienern und Fleisch. "Der Hackepeter mit oder ohne Knoblauch?", fragt Ronny Schüttler und greift zum Portioniermesser.

Seit dem 15. Februar hat die kleine Fleischerei an der Dresdner Straße in Potschappel wieder geöffnet. Drei Wochen lang war geschlossen und manch langjähriger Kunde befürchtete schon, dies sei das Aus für den Laden. Denn die Familie Wegner, die das Zwei-Mann-Geschäft bisher betrieb, musste aus gesundheitlichen Gründen aufgeben.

Nun haben Marlies Schmidt und Ronny Schüttler das Geschäft übernommen. Sie ist gelernte Köchin, er Fachverkäufer für Fleisch- und Wurstwaren. Ronny Schüttler stammt aus einer Region, die über jeden Zweifel erhaben ist, wenn es um Wurst geht - egal ob für den Grill oder aufs Brot: Denn er ist Thüringer.

Die Ware kommt aus Erfurt und Saalfeld

Und damit ist die Linie vorgegeben. In der Potschappler Fleischerei gibt es ab sofort ausschließlich Fleisch und Wurstspezialitäten aus dem Nachbarbundesland. Deshalb nennt sich das Geschäft nun "Thüringer Wurst-Spezi". Ein solches gibt es bereits seit dem vergangenen Sommer in Dresden-Klotzsche, nun also auch in Freital.

Die Ware kommt von einem kleinen Handwerksbetrieb aus Erfurt und von einer Agrargenossenschaft aus Saalfeld. "Die haben eine eigene Aufzucht und bieten eine gute Fleischqualität", wirbt Schüttler.

In Potschappel zu kaufen gibt es damit alles vom Rind und vom Schwein. Schüttler weist in seiner Theke auf Rinderrouladen, Schweinehaxen, Beinscheiben. Es gibt diverse Bratwurstsorten, Wiener, Knacker und frisch zubereitete Salate. Dazu kommen die für Thüringen typischen Blasen, zum Beispiel Zungenwurst, Leberwurst oder Sülzwurst in kugelrunder Form.

Dass ein Nachfolger für die Fleischerei Wegner so schnell gefunden wurde, war Zufall. Schüttler erzählt, er habe bei Ebay-Kleinanzeigen gestöbert. "Man schaut ja immer mal nach Fleischereibedarf und Ausstattung", sagt er. Da sei ihm die Annonce für einen Laden in Freital aufgefallen. Schnell wurde man sich mit dem Vermieter einig, am vergangenen Montag war Übergabe, am Mittwoch bereits Eröffnung. "Das war schon sportlich", sagt Ronny Schüttler.

Täglich frisch gekochtes Mittagessen

Die Chefin ist jedoch Marlies Schmidt. Sie kümmert sich um den Imbiss und das Mittagsessen. Für den schnellen Hunger gibt es heiße Würste, Steaks, Beefsteaks - jeweils mit Brötchen oder Salat sowie Suppen. Ab 11 Uhr bieten die Fleischer zudem ein Mittagessen an. Frisch gekocht werden täglich zwei bis drei Gerichte, die Preise liegen zwischen vier Euro und 5,50 Euro.

Ronny Schüttler und Marlies Schmidt versprechen sich von dem Laden einiges. Die Lage gegenüber der Sparkasse und dem Landratsamt bringt Laufkundschaft nach Potschappel. Sie haben bereits am ersten Tag einige Vorbestellungen entgegengenommen - für Schaschlikspieße und Brötchenplatten zum Beispiel.

Denn auch der Platten- und Partyservice, egal ob warm oder kalt, gehört zum Angebot der neuen Fleischerei. Per Katalog können sich die Kunden orientieren und für Familienfeiern, Firmenfeste oder ähnliches ein Catering ordern. Außerdem werden auch Präsente und Geschenkkörbe zusammengestellt.

"Thüringer Wurst-Spezi", Dresdner Straße 102, Freital. Öffnungszeiten: Montags von 8 bis 16 Uhr sowie dienstags bis freitags von 8 bis 17 Uhr. Catering wird nach Absprache auch am Wochenende bereitgestellt.