SZ + Freital
Merken

Freital: Stadt plant Gehweg nach Saalhausen

Schon lange wünschen sich die Anwohner eine sichere fußläufige Verbindung in den Ortsteil. Diese soll auch kommen - jedoch nicht entlang der Straße.

Von Annett Heyse
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Saalhausener Straße ist eng und kurvenreich, einen Fußweg gibt es hier nicht.
Die Saalhausener Straße ist eng und kurvenreich, einen Fußweg gibt es hier nicht. © Karl-Ludwig Oberthür

Wer zu Fuß von oder nach Saalhausen unterwegs ist, hat derzeit nur die Wahl zwischen einer schmalen, kurvenreichen Straße oder einem Weg durch feuchte Wiesen. Das soll sich ändern. Wie die Stadt auf Nachfrage mitteilte, soll ein Fußweg zwischen den beiden Freitaler Stadtteilen Saalhausen und Zauckerode gebaut werden.

Dazu wurde bereits eine Studie durchgeführt und Möglichkeiten für einen kombinierten Fuß- und Radweg betrachtet. "Im Ergebnis ist aufgrund der örtlichen Gegebenheiten einer straßenunabhängigen Wegeführung über die angrenzenden Wiesen und Felder der Vorzug zu geben", heißt es dazu aus dem Rathaus.

Entlang der Straße wäre zwar die kürzeste Verbindung. Jedoch hat ein Fußweg dort keinen Platz, weil sich neben der Straße ein teils tief eingeschnittenes Bachtal befindet. Das ist auch ein Grund, weshalb man die Straße nicht einfach verbreitern kann - wie von einigen Saalhausenern bereits gefordert.

Auch der Fußweg soll deshalb über die Wiesen führen. Dort befindet sich bereits ein Wiesenpfad, der von Wanderern genutzt wird. In diesem Jahr soll nun die Planung weitergeführt werden, ein Bau ist für 2024 vorgesehen.

Über die Wiesen zwischen Saalhausen und Zauckerode führt derzeit nur ein Pfad, der von Wanderern genutzt wird.
Über die Wiesen zwischen Saalhausen und Zauckerode führt derzeit nur ein Pfad, der von Wanderern genutzt wird. © Annett Heyse

Das Vorhaben werde aber nur umgesetzt, wenn die Stadt dafür Fördermittel bewilligt bekomme, heißt es weiter. Die Kosten werden vorläufig auf rund 790.000 Euro geschätzt.

Seit Jahren fordern Einwohner Saalhausens einen Fuß- und Radweg, vor allem auch, weil etliche Kinder die Schule in Zauckerode besuchen. Im Rathaus steht das Vorhaben nun deshalb sehr weit oben auf der Liste, weil mit einem Zuzug in den kleinen Ortsteil gerechnet wird. Bisher lebten dort etwa 120 Männer, Frauen und Kinder.

Im vergangenen Jahr wurde eine Wohnanlage mit Doppelhäusern fertiggestellt, auf demselben Grundstück steht auch ein weiteres Mehrfamilienhaus. Zudem hat ein Immobilienentwickler das alte Kreispflegeheim gekauft und möchte dort Eigentumswohnungen schaffen. Zudem ist von zwei Neubauten auf dem Gelände die Rede - insgesamt wohl um die 90 Wohnungen. Sind diese alle bezogen, dürfte sich die Einwohnerzahl Saalhausens verdreifachen.