SZ + Freital
Merken

Freital hat eine neue Straße

Zwischen Wurgwitz und Oberhermsdorf verläuft ein Asphaltband, das bisher keinen Namen hatte und nun nach einem ganz bestimmten Feld benannt wurde.

Von Annett Heyse
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Freital gibt dieser Straße bei Wurgwitz einen eigenen Namen. In Wilsdruff heißt sie aber anders.
Freital gibt dieser Straße bei Wurgwitz einen eigenen Namen. In Wilsdruff heißt sie aber anders. © Karl-Ludwig Oberthür

Freitals Stadtplan wurde um einen neuen Straßennamen ergänzt: Zu den Salbeifeldern. So heißt nun die Verbindung zwischen dem Stadtteil Wurgwitz und dem Wilsdruffer Ortsteil Oberhermsdorf. Sie zweigt oberhalb der Wurgwitzer Grundschule von der Straße "Zur Quäne" ab.

Die Straße "Zu den Salbeifeldern" ist als landwirtschaftlicher Weg gekennzeichnet und wurde vor einigen Jahren im Zuge der ländlichen Flurneuordnung asphaltiert. Sie dient vor allem als Zufahrt zu den Salbeifeldern von Bombastus und darf nur von Anliegern benutzt werden.

Der Freitaler Arzneimittelproduzent ist einer der weltweit größten Anbauer von Salbei. Die Äcker liegen direkt rechts und links der Asphaltstraße.

Außerdem befindet sich direkt an der neuen Straße auch eine Flugleiteinrichtung für den Dresdner Flugplatz.

Für die entsprechende Beschilderung der Straße sind Kosten von etwa 400 Euro eingeplant.

Die Straße führt bis nach Oberhermsdorf hinein und endet dort an der Hauptstraße. Die Gemeindegrenze liegt allerdings außerhalb des Ortes - auf Wilsdruffer Flur heißt die Verbindung deshalb Saalhausener Straße.