Freital
Merken

Neue Ampel auf der Dresdner Straße in Betrieb

Es betrifft die Einmündung am ehemaligen Kino. Dort ist jetzt mehr Verkehr, auch sind in dem Bereich mehr Fußgänger unterwegs. Das hat Gründe.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Ampel am ehemaligen Kino Capitol an der Dresdner Straße in Freital.
Die Ampel am ehemaligen Kino Capitol an der Dresdner Straße in Freital. © Egbert Kamprath

Auf der Dresdner Straße in Freital-Döhlen ist diese Woche eine neue Ampelanlage in Betrieb genommen worden. Es betrifft die Einmündung August-Bebel-Straße, wo sich einst das Freitaler Kino "Capitol" befand.

Zwar gab es dort schon lange eine Ampel. Doch diese habe zuletzt vor zwanzig Jahren den Verkehr geregelt, wie es aus dem Rathaus heißt. Sie war damals vor allem notwendig, weil die August-Bebel-Straße gleichzeitig die Zufahrt zum Busbahnhof war. Nach dem Hochwasser 2002 wurde der Busbahnhof aufgegeben und die Ampel vom Netz genommen.

In jüngster Vergangenheit haben sich nach Aussage der Stadtverwaltung jedoch die Verkehrsverhältnisse an dem Knotenpunkt geändert. Denn in der Nähe wurden zwei Kindergärten neu eröffnet. Im alten Kino entstand eine große Physiotherapie und auf dem ehemaligen Kino-Parkplatz ein Ärztehaus.

Damit ist rund um die Einmündung August-Bebel-Straße mehr Verkehr, ebenso sind mehr Fußgänger unterwegs. "Mit der Inbetriebnahme der Ampel wird dem höheren Verkehrsaufkommen beziehungsweise Abbiegeverkehr Rechnung getragen und die Verkehrssicherheit allgemein, aber insbesondere auch für Fußgänger, erhöht", teilte die Stadtverwaltung mit.

Vor der Zuschaltung waren umfangreiche Arbeiten notwendig. Die alte Lichtsignalanlage machte einer neuen Ampel Platz. Dafür wurden neue Kabel verlegt und neue Fundamente gegossen. Weiterhin mussten bestehende Ampelmasten durch neue ersetzt werden.

Die Ampel erhielt eine komplette LED-Ausstattung, spezielle Signale für Blinde und eine moderne Steuergerätetechnik. Die Kosten der Gesamtmaßnahme belaufen sich auf rund 100.000 Euro.