Freital
Merken

Freital: Blumen für Wochenmarkt-Besucherinnen

Immer mittwochs findet in Zauckerode das Markttreiben statt, dieses Mal also am 8. März, dem Frauentag. Zwei Freitaler werden dann mit Blumen dort stehen.

Von Annett Heyse
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am 8. März gibt es für einige Frauen Blumen auf dem Freitaler Wochenmarkt - geschenkt.
Am 8. März gibt es für einige Frauen Blumen auf dem Freitaler Wochenmarkt - geschenkt. © dpa

Mit einem Blumengruß zum Internationalen Frauentag werden am 8. März die ersten 100 Besucherinnen des Freitaler Wochenmarktes erwartet. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, wollen Oberbürgermeister Uwe Rumberg und der Geschäftsführer der Freitaler Wohnungsgenossenschaft (WGF), Henryk Eismann, Blumen verteilen.

Beide Blumenmänner stehen zwischen 8 und 9 Uhr auf dem Wochenmarkt an der Glückauf-Straße in Zauckerode. Die Aktion findet gemeinsam mit der Deutschen Marktgilde als Veranstalter des Wochenmarktes statt.

"Es ist ein schöner Zufall, dass Wochenmarkt und Frauentag zusammenfallen. Da finde ich die Idee mit den Blumen eine schöne Geste. Es gilt dabei aber nicht nur, die Leistungen der Frauen für unsere Gesellschaft zu würdigen, sondern auch Danke zu sagen, dass sie unserem Wochenmarkt die Treue halten. Denn ohne ausreichend Kunden würde es das Angebot nicht geben", sagt Rumberg.

Der Wochenmarkt in Zauckerode wurde vor knapp einem Jahr eingerichtet, die WGF stellt dafür die Fläche zur Verfügung. Der Wochenmarkt war zunächst als Alternativangebot gedacht, weil die einzige Einkaufsmöglichkeit in dem Wohngebiet, der Nahkauf, geschlossen wurde. An dessen Stelle entsteht ein neues Nahversorgungszentrum, das voraussichtlich Mitte des Jahres eröffnen wird.

Der Wochenmarkt findet immer mittwochs von 8 bis 14 Uhr statt, in der Regel stehen dort sechs bis acht Händler. "Wir wünschen uns natürlich, dass dieser Markt dort auch nach der Wiedereröffnung des Supermarktes an der Glück-Auf-Straße bestehen bleibt. Dies entscheidet aber der Kunde. Solange die Kundschaft verlässlich auf den Markt kommt, wird auch der Händler da sein", erläutert Katrin Schiel von der Deutschen Marktgilde.