Freital
Merken

Freital: Zauckeroder Park wird restauriert

Die Stadt Freital lässt den Park an der Heinrich-Heine-Straße im Stadtteil Zauckerode erneuern. Das Projekt kostet rund 60.000 Euro.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Parkanlage an der Heinrich-Heine-Straße in Freital-Zauckerode wird auf Vordermann gebracht.
Die Parkanlage an der Heinrich-Heine-Straße in Freital-Zauckerode wird auf Vordermann gebracht. © Stadt Freital

Die Parkanlage an der Heinrich-Heine-Straße in Freital-Zauckerode wird derzeit im Auftrag der Stadt Freital restauriert. Neben der Erneuerung der Wege bekommt der Park einen barrierefreien Zugang, neue Sitzgelegenheiten und ein Staudenbeet. Außerdem wurden bereits im Oktober 2023 einige Gehölze geschnitten und Sträucher entnommen, damit mehr Licht in den Park gelangt. So soll das rund 1.000 Quadratmeter große Areal wieder erholsamer für seine Besucher werden.

Beauftragt für die Bauarbeiten wurde die Freitaler Firma "Natur + Stein Landschaftsbau". Die Planung übernahm das Landschaftsarchitekturbüro Scheerer aus Pirna. Bis spätestens Frühling 2024 sollen die Arbeiten abgeschlossen und die Anlage wieder nutzbar sein, heißt es aus dem Rathaus. Die Kosten liegen bei rund 60.000 Euro. Diese stammen komplett aus dem Haushalt der Stadt Freital. Der Park muss für die Bauzeit gesperrt werden. (SZ)