SZ + Freital
Merken

Friedhof in Freital soll Parkanlage werden

Hohe Bäume, viel Grün, ruhig gelegen: Die alte Grabstätte in Freital-Pesterwitz hat alles, was Spaziergänger sich wünschen. Nur eines fehlte bisher.

Von Annett Heyse
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Drei Männer, ein Plan: Ortsvorsteher Wolfgang Schneider (Mitte), sein Vize Jürgen Schaufuß, und Freitals Bürgermeister Uwe Rumberg.
Drei Männer, ein Plan: Ortsvorsteher Wolfgang Schneider (Mitte), sein Vize Jürgen Schaufuß, und Freitals Bürgermeister Uwe Rumberg. © Karl-Ludwig Oberthür

Das alte Tor sieht stark mitgenommen aus, aber es quietscht nicht, als Wolfgang Schneider es öffnet. "Herzlich willkommen", sagt der Pesterwitzer Ortsvorsteher und geht gleich mal voran. Weit kommt er nicht. Schon nach wenigen Metern breitet sich vor ihm eine Wildnis aus Brombeerbüschen, Efeu und Bäumen aller Art aus. Der Neue Friedhof in Pesterwitz ist unübersehbar völlig vernachlässigt. Doch das soll sich ändern.

Ihre Angebote werden geladen...