SZ + Freital
Merken

Neuer Funkmast: Erst Proteste, dann Desinteresse

Nahe der Wurgwitzer Salbeifelder in Freital wird eine neue Mobilfunkanlage für 5G gebaut. Nach einer Unterschriftsammlung verpufft plötzlich der Widerstand.

Von Annett Heyse
 5 Min.
Teilen
Folgen
Kühe, Streuobstwiese und mittendrin ein 35 Meter hoher Stahlgittermast: Mobilfunkanbieter O2 investiert in sein Netz.
Kühe, Streuobstwiese und mittendrin ein 35 Meter hoher Stahlgittermast: Mobilfunkanbieter O2 investiert in sein Netz. © Karl-Ludwig Oberthür

Schon von Weitem ist der Metallmast zu erkennen. Nähert man sich, landet man schnell in Freitals ländlicher Idylle: Kühe grasen auf den Weiden, am Wegesrand stehen alte Streuobstbäume, weiter bergauf beginnen die Salbeifelder von Bombastus. Und mittendrin der Mast. 35 Meter hoch, sollen dort demnächst Antennen für den Mobilfunk der nächsten Generation installiert werden. 5G heißt die Technik und für manche klingt das wohl so ähnlich wie das derzeit viel zitierte 3G. Nur ohne Corona, aber trotzdem irgendwie gefährlich.

Ihre Angebote werden geladen...