merken
Freital

Freital: Hains öffnet für Schwimmunterricht

Seit Anfang der Woche können wieder Kurse stattfinden. Das gilt auch für Vereine. Für die Öffentlichkeit bleibt die Halle geschlossen. Aber es gibt eine Alternative.

Die Grundschüler waren die Ersten, die am Wochenanfang wieder ins Becken durften.
Die Grundschüler waren die Ersten, die am Wochenanfang wieder ins Becken durften. © Freizeitzentrum Hains

Darauf hatten Grundschüler, Sportlehrer und auch die Mitarbeiter vom Freizeitzentrum Hains lange gehofft. Seit dieser Woche ist wieder Schwimmunterricht im Hallenbad möglich.

Wie der Leiter des Hains, Daniel Wirth, mitteilte, seien am Montag die ersten Klassen schon im Wasser gewesen. "Vordergründig werden die Schüler unterrichtet, die durch den Lockdown keinen oder nur einen Teil des zu absolvierenden Schulschwimmunterrichts erhalten durften." Das Hains war seit Anfang November komplett geschlossen.

Anzeige
Story à la Romeo & Julia – inklusive Welthit
Story à la Romeo & Julia – inklusive Welthit

Die Dresdner Staatsoperette präsentiert mit "Die Fantasticks" das erste große Musical nach dem Lockdown.

In der vergangenen Woche öffnete zunächst der Fitnessbereich. Nun folgt das Hallenbad. Das gilt aber zunächst nur für einen kleinen Kreis. Neben den Schülern dürfen auch Vereine und Institutionen, die Kurse zum Erlernen des Schwimmens anbieten, wieder in die Halle. Das betrifft beispielsweise die Seepferdchenkurse.

Windi ist in die Saison gestartet

Ebenso darf die Aus- oder Fortbildung für Rettungsschwimmer durchgeführt werden. Das öffentliche Schwimmen ist im Hains weiterhin untersagt.

Doch dafür gibt es eine Alternative. Vergangenen Sonnabend öffnete zunächst Freitals Freibad Windi im Poisental. Dem soll am kommenden Sonnabend das Zauckeroder Bad folgen - vorausgesetzt, es herrscht Badewetter.

Allerdings besteht in den Freibädern eine Testpflicht: Wer ins Bad möchte, muss einen höchstens 24 Stunden alten bestätigten Negativ-Test vorweisen. Dieser wird nur anerkannt, wenn er in einem offiziellen Testzentrum, in der Schule oder in Firmen durchgeführt wurde.

Mehr zum Thema Freital