SZ + Freital
Merken

Jugendhäuser in Freital vor dem Aus?

Der Landkreis verteilt das Geld nach neuen Regeln. Dadurch entstehen an manchen Stellen harte Konsequenzen.

Von Tilman Günther
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der offene Jugendtreff im Oppelschacht in Zauckerode hat diese Woche wegen Urlaub geschlossen. Doch dahinter steckt mehr.
Der offene Jugendtreff im Oppelschacht in Zauckerode hat diese Woche wegen Urlaub geschlossen. Doch dahinter steckt mehr. © Egbert Kamprath

Das war so vielleicht gar nicht gewollt, aber die Wirkung ist teilweise verheerend. Das Budget für die Jugendarbeit im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge wird nach neuen Kriterien verteilt. Es ist insgesamt nicht weniger geworden, aber so mancher Trägerverein bekommt plötzlich aufgrund der Verteilung deutlich weniger Unterstützung.

Ihre Angebote werden geladen...