Freital
Merken

Freital und Wilsdruff bekommen einen neuen Pfarrer

Der Vikar wird Ende März Pfarrer ordiniert. Er ist einer von acht neuen Pfarrerinnen und Pfarrern in Sachsen.

Von Mathias Herrmann
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Clemens Schneider ist der neue Pfarrer für Freital und Wilsdruff.
Clemens Schneider ist der neue Pfarrer für Freital und Wilsdruff. © Clemens Schneider/privat

Clemens Schneider wird der neue Pfarrer im Kirchgemeindebund Wilsdruff-Freital. Seine Ordination findet am 24. März in der St. Jakobuskirche in Freital-Pesterwitz statt. Neben der Arbeit als Pfarrer ist Schneider mit der Verantwortung für die Seelsorge in Pesterwitz und Freital-Zauckerode betraut.

Die Amtseinführung erfolgt einmalig beim Eintritt in das Dienstverhältnis in der Landeskirche Sachsens. Damit erhalten die Ordinierten das Recht, eigenverantwortlich zu predigen, zu taufen und das Abendmahl zu feiern.

Der 36-jährige Schneider ist kein Unbekannter im Kirchgemeindebund Wilsdruff-Freital. Als Vikar arbeitete er bereits von September 2021 bis Februar 2024 in der evangelischen Gemeinde Tharandt-Fördergersdorf.

Der gebürtige Dresdener ist verheiratet und hat drei Kinder. Während der Schulzeit sang der angehende Pfarrer im Dresdner Kreuzchor und absolvierte ein Freiwilliges soziales Jahr bei der Dresdner Philharmonie. Nach dem Theologiestudium in Leipzig und Wien promovierte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Theologischen Fakultät Leipzig. Seine Doktorarbeit verteidigte Schneider im Januar 2022.

Insgesamt acht Pfarrerinnen und Pfarrer nehmen in den kommenden Wochen in den Kirchgemeinden der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens ihren Dienst auf. Alle angehenden Pfarrerinnen und Pfarrer haben zuvor den 30-monatigen Vorbereitungsdienst, das Vikariat, absolviert und das Zweite Theologische Examen bestanden. Im Rahmen des Vikariats erwarben sie Kenntnisse unter anderem in Pädagogik, Didaktik und Psychologie.