Freital
Merken

Regionalverkehr SOE mit neuem Angebot

Im Nahverkehr gibt es neue Fahrpläne. Vor allem die Pirnaer müssen sich an die veränderten Fahrzeiten gewöhnen. Zudem kommt der RVOSE Wanderern entgegen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der RVSOE legt Mitte Dezember einen neuen Fahrplan vor. Die Zahl der Veränderungen ist aber überschaubar.
Der RVSOE legt Mitte Dezember einen neuen Fahrplan vor. Die Zahl der Veränderungen ist aber überschaubar. © Egbert Kamprath

In wenigen Tagen tritt der neue Fahrplan des Regionalverkehrs RVSOE in Kraft. Wie das Unternehmen mitteilt, gibt es zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember aber nur geringfügige Änderungen auf einzelnen Linien.

So wird der Fahrplan der Stadtverkehrslinie H/S in Pirna zeitlich um wenige Minuten verändert. Fest verankert im Fahrplanbuch ist nun die Linie 356. Diese wurde bereits im August 2023 mit Beginn des neuen Schuljahres in Betrieb genommen. Die Busse der Linie fahren von Possendorf über Kautzsch nach Kreischa und zurück. "Damit wurde für die Schülerinnen und Schüler aus den Kreischaer Ortsteilen Bärenklause-Kautzsch und Kleba eine Verbindung zur Grundschule Kreischa, zur Oberschule Kreischa und zum Weißeritzgymnasium Freital geschaffen", so Solveig Großer vom RVSOE-Marketing. Ab jetzt fahren die Busse nicht nur im Schülerverkehr, sondern als gewöhnliche Überland-Linie.

In Abstimmung mit den anderen Verkehrsunternehmen im Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) wird es wieder einen Sommerfahrplan geben, der vom 29. März bis zum 3. November für alle Sonderverkehrsmittel gilt. Dazu gehören der P+R-Pendelbus Bastei, die Kirnitzschtalbahn, die Fähren sowie für die Fahrrad-Bus- und Wanderbus-Linien. Das Wanderschiff wird vom 29. März bis 7. April und vom 27. April bis 3. November fahren.

Eine neue Wanderbus-Linie im Elbstandsteingebirge

Die neue Wanderbus-Linie 239, die zwischen Stadt Wehlen, Uttewalde und der Bastei pendeln wird, wird an allen Wochenenden und Feiertagen der Sommersaison in der Zeit von 9 Uhr bis gegen 19 Uhr stündlich in beiden Richtungen fahren. In Fahrtrichtung von Stadt Wehlen zur Bastei wird die Haltestelle Bruno-Barthel-Stein in Uttewald bedient. Von hier aus gelangen Wanderer auf kurzem Weg zum Uttewalder Grund.

Die Linie 254 wird im Sommer durch den Tiefen Grund Bad Schandau mit Hohnstein und an Wochenenden mit der Bastei und Pirna verbinden. Von Montag bis Freitag werden die Busse im Zwei-Stunden-Takt von Bad Schandau nach Hohnstein und zurück fahren. An Sonnabenden, Sonn- und Feiertagen fahren Busse der Linie stündlich zwischen dem Nationalparkbahnhof Bad Schandau und der Bastei.

Nachzulesen sind diese Pläne im VVO-Fahrplanbuch 2024, das in den RVSOE-Servicebüros sowie allen bekannten Fahrplanbuch-Agenturen für fünf Euro verkauft wird. Es gilt vom 10. Dezember 2023 bis zum 9. Dezember 2024 und erscheint letztmals als gedrucktes Gesamtfahrplanbuch. Eventuelle Änderungen werden in drei Berichtigungsblättern am 25. Februar, 9. Juni und 25. August veröffentlicht. Das komplette Angebot gibt es hier online. (SZ/mb)