Freital
Merken

SOE: So gibt's Geld für Jugendprojekte

10.000 Euro stehen zur Verfügung - wohin das Geld fließt, entscheidet zum großen Teil die Jugend selbst. Projektideen können noch bis 6. März eingereicht werden.

Von Simon Lehnerer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Jugendkulturbudget ist für Projekte im Jugendbereich vorgesehen. Wofür genau es verwendet wird, entscheidet eine Jugendjury.
Das Jugendkulturbudget ist für Projekte im Jugendbereich vorgesehen. Wofür genau es verwendet wird, entscheidet eine Jugendjury. © Jugendring SOE

Das Geld steht bereit, die Ideen zur Verwendung müssen nun folgen. Wie viel wofür verwendet wird, beschließt die sogenannte Jugendjury. Die hat sich nach einem Aufruf des Jugendrings Sächsische Schweiz-Osterzgebirge im Juni gebildet und besteht aus sechs jungen Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Jugendarbeit. Vertreten sind Jugendinitiativen und Jugendclubs, ebenso wie junge Gemeinden, der Sport- und Theaterbereich und auch Rettungsorganisationen. Gemeinsam bilden sie die große Vielfalt im Landkreis ab und dürfen nun gemeinsam über die Vergabe des "Jugendkulturbudgets" entscheiden.

Projektemesse im März

Am 1. Januar 2023 geht das offiziell an den Start. Bevor es soweit ist, gab es für die Jury vorab in ihren monatlichen Treffs schon viel zu tun. „Wir haben die Richtlinie zur Beantragung der Gelder erarbeitet und das entsprechende Antragsformular entwickelt“, sagt Marcus Krajak von der Jugendjury.

Wer zwischen 12 und 27 Jahre alt ist und 2023 eine Projektidee umsetzen möchte, sollte auf die farbenfrohen Plakate und Flyer achten. Die Jury steht gern für Fragen zur Verfügung. Sie trifft sich das nächste Mal am 17. Januar und wird dann bereits mit der Planung der Projektemesse am 23. März beginnen. „Zur öffentlichen Projektemesse sollen alle beantragten Projekte vorgestellt werden. Noch an diesem Tag werden wir als Jury über die Verteilung der Gelder entscheiden", so Krajak.


Die Gelder für die Jugendprojekte stammen aus der Auflösung des ehemaligen Vereins „Die Theatermacher - Theaterpädagogisches Zentrum Pirna“ und wurden dem Jugendring von Vertreterinnen des "Soroptimist International Club Pirna" übergeben. Von den insgesamt 10.000 Euro werden 7.000 Euro durch die Jugendjury vergeben. Jede einzelne Projektidee wird mit bis zu 700 Euro gefördert. Die Jugendkulturbudget-Jury wartet auf die Anträge und freut sich, die jungen Ideengeber im März zur Projektemesse persönlich kennenzulernen.

Die Unterlagen sind unter www.jugendring-soe.de/jugendkulturbudget zu finden. Hier können Anträge auch gleich digital und unkompliziert ausgefüllt werden.

Beratung gibt es auch im Jugendring SOE e.V., Bahnhofstr. 16 in 01796 Pirna und unter Tel. (03501) 78 16 47 oder [email protected]