SZ + Freital
Merken

Rotkopf Görg platzt aus allen Nähten

Das Denkmal auf Schloss Burgk in Freital erfährt eine Notsicherung. Das ist schwieriger als gedacht.

Von Thomas Morgenroth
 4 Min.
Teilen
Folgen
Dem Berggeist werden die Schuhe geputzt: Mirco Naumann von der Sandstrahltechnik Freital bereitet die Oberflächen für die Reparatur vor.
Dem Berggeist werden die Schuhe geputzt: Mirco Naumann von der Sandstrahltechnik Freital bereitet die Oberflächen für die Reparatur vor. © Thomas Morgenroth

Dem Berggeist werden die Schuhe geputzt. Die hatten es wohl auch nötig: Mirco Naumann jedenfalls, der in seinem Schutzanzug kaum zu erkennen ist, hält das Ende eines Druckluftschlauches auf die Füße des Zwerges und steht sofort in einer Wolke aus Staub. Der Freitaler legt mittels feinem Sand die Oberflächen frei, an Stellen, die zuvor mit gelbem Klebeband gekennzeichnet wurden. Es sind die Vorarbeiten für eine ungewöhnliche und dringend nötige Reparatur im Schlosspark Burgk.

Ihre Angebote werden geladen...