Freital
Merken

Stadt Freital vergibt den Kultur- und Kunstpreis an einen Kantor

Seit einem Vierteljahrhundert spielt Gottfried Nestler in der Kirchgemeinde Freital Orgel und hat sich sehr für den Erhalt der Instrumente eingesetzt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Gottfried Nestler ist Kirchenmusiker und setzte sich für Reparaturen an den Freitaler Orgeln ein.
Gottfried Nestler ist Kirchenmusiker und setzte sich für Reparaturen an den Freitaler Orgeln ein. © Daniel Scheufler

Der diesjährige Gewinner des Kultur- und Kunstpreis der Stadt Freital steht fest. Die Stadt verleiht die mit 3.000 Euro dotierte Auszeichnung an Gottfried Nestler. Der 59-Jährige ist seit mehr als 24 Jahren Kantor bei der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde. "Der Stadtrat hat der Vergabe sein einstimmiges Votum erteilt", teilte die Stadtverwaltung mit.

Die Verleihung wird im Juni im Rahmen einer Festveranstaltung stattfinden. Lobende Worte fand Oberbürgermeister Uwe Rumberg (Konservative Mitte) aber jetzt schon. "Ich gratuliere Gottfried Nestler recht herzlich zu diesem Preis. Er hat sich über viele Jahre sehr für die Freitaler Kulturlandschaft eingesetzt und tut es bis heute. Mit seinem leidenschaftlichen Wirken hat er nicht nur immer wieder Klangerlebnisse für ein breit gefächertes Publikum weit über die Grenzen der Kirchgemeinde hinaus geschaffen, sondern auch vielen Menschen Zugang zu Musik, musikalischer Bildung und Freude am Musikmachen und Singen verschafft."

Zudem sei auch sein Engagement für den Erhalt und die Restaurierung der Orgeln zu würdigen. Gottfried Nestler hat sich immer wieder für Reparaturen an den denkmalgeschützten Orgeln der Stadt eingesetzt, weshalb Orgelkonzerte oder Konzertreihen ihren festen Platz im Freitaler Kulturleben finden konnten.

Darüber hinaus leitete und leitet er zahlreiche kirchliche Musikgruppen. "Zu nennen sind hier vor allem die Freitaler Kantorei, diverse Instrumentalkreise und Bands sowie Kinder-, Jugend- und Gospelchöre", heißt es aus dem Rathaus.