Freischalten Freischalten Freital
Merken

Das Fass auf dem Windberg

Der Edelbrand zum 100-jährigen Stadtgeburtstag reist durch Freital. Jetzt war er auf dem Höhepunkt. Angezapft wird er aber erst später.

Von Tilman Günther
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die "Windburgker" bringen das Fass mit dem Jubiläumsbrand "100 Jahre Freital" von Holger Stein (rechts) gemeinsam mit OB Uwe Rumberg (2.v.l.) auf den Windberg.
Die "Windburgker" bringen das Fass mit dem Jubiläumsbrand "100 Jahre Freital" von Holger Stein (rechts) gemeinsam mit OB Uwe Rumberg (2.v.l.) auf den Windberg. © Egbert Kamprath

Es ist nass. Nach mehreren Tagen Regen hängt die Feuchtigkeit schwer in der Luft, die Wolken fliegen tief. Doch als die kleine Gruppe der „Windburgker“ am Sonnabendvormittag das Fass zum hundertjährigen Stadtgeburtstag auf Freitals Hausberg bringt, gibt der Himmel den Blick frei auf die Stadt im Tal.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.