merken
PLUS Freital

Veränderung bei der Feuerwehr

Vorzeitig ist in Bannewitz Andre Markert zum neuen Gemeindewehrleiter für die Feuerwehr gewählt worden. Sein Vorgänger trat nicht mehr an.

André Markert (links) wird neuer Gemeindewehrleiter für die Gemeinde Bannewitz. Er übernimmt das Amt von Heiko Wersig (rechts).
André Markert (links) wird neuer Gemeindewehrleiter für die Gemeinde Bannewitz. Er übernimmt das Amt von Heiko Wersig (rechts). © Daniel Schäfer

Die Gemeinde Bannewitz hat seit dem 22. September einen neuen Gemeindewehrleiter. Andre Markret, der seit dem Jahr 2000 Ortswehrleiter im Ortsteil Possendorf war ist bei der letzten Gemeinderatsitzung von den Räten im Amt bestätigt worden.

Vorangegangen war dieser Entscheidung eine Wahl durch die Feuerwehrkameraden am 4. September, die allerdings eher als geplant stattfand. Eigentlich wäre diese erst im Januar 2021 nötig gewesen. Allerdings hatten sich der Gemeinderat Heiko Gildemeister (Wir für Bannewitz) und zweiter stellvertretender Bürgermeister sowie eine Ein-Drittel-Mehrheit der 116 Feuerwehrkameraden für eine "außerordentliche Hauptversammlung mit dem Ziel einer Neuwahl beider stellvertretenden Gemeindewehrleiter" starkgemacht. 

Geld und Recht
Wer den Pfennig nicht ehrt
Wer den Pfennig nicht ehrt

und sich nicht im Paragrafendschungel zurechtfindet, ist schnell arm dran. Tipps und Tricks rund um Geld, Sparen und juristische Fallstricke gibt es hier zu finden.

Kameraden wollten Selbstbestimmtheit

Zu den Hintergründen sagt Andre Markert gegenüber Sächsische.de: "Der dritte stellvertretende Gemeindewehrleiter Thomas Börner war nie ordnungsgemäß von den Kameraden zum ersten Stellvertreter gewählt worden. Er war nur berufen worden, also nachgerückt, nachdem die beiden anderen Stellvertreter aus persönlichen Gründen von ihrem Ämtern zurückgetreten waren." Deshalb hätte es innerhalb der Feuerwehr öfter Verwerfungen gegeben, die aber nicht fachliche, sondern zwischenmenschliche Ursachen gehabt hätten.

Somit wünschten sich die Kameraden, selbst die stellvertretenden Gemeindewehrleiter zu bestimmen. Da sich sowohl Heiko Wersig, der bisherige Gemeindewehrleiter, als auch sein erster Stellvertreter Thomas Börner nicht mehr zur Wahl stellten, wurde am 4. September Andre Markert zum neuen Wehrleiter gewählt. Seine Stellvertreter sind nun Rico Büttner und Erik Scholz. Einen dritten Stellvertreter gibt es nicht mehr.

Ziel der Gemeinderäte, des Bürgermeisters und des neuen Wehrleiters sei es jetzt, die Ortswehren wieder enger zusammenzuführen und das Miteinander zu fördern.

Mehr Nachrichten aus Freital und Umgebung lesen Sie hier.

Täglichen kostenlosen Newsletter bestellen. 

Mehr zum Thema Freital