SZ + Freital
Merken

Vorhang auf für "Rotkopf Görg"

Ein Erzieher hat aus der Freitaler Sage ein Kinderbuch gemacht. Für ihn gab es die Bestnote und für die Kinder die Geschichte im Stil des japanischen Papiertheaters.

Von Beate Erler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Erzieher Fabian Schumann und Sandra Mahn auf ihrer ersten Lesung der besonderen Art: Rotkopf Görg als Papiertheater.
Die Erzieher Fabian Schumann und Sandra Mahn auf ihrer ersten Lesung der besonderen Art: Rotkopf Görg als Papiertheater. © Foto: Karl-Ludwig Oberthür

Als Bannewitzer hat Fabian Schumann immer mal wieder von der bekannten Freitaler Sage vom Rotkopf Görg gehört. Auch dessen Statue im Park auf Schloss Burgk kennt er. Doch so richtig mit ihr beschäftigt hat sich Fabian Schumann erst, als ein Bekannter von ihm ein Lied daraus machte. Der Freitaler Musiker "Whysker" alias Willi Papperitz, den Fabian Schumann bei einem Konzert kennenlernte, wo er den Titel auch spielte. "Danach habe ich die Sage dann zum ersten Mal gelesen", erzählt er.

Ihre Angebote werden geladen...