Freital
Merken

Tierischer Job in Freital zu vergeben

Die Stadt sucht Schafherden für die Grasmahd in den Regenrückhaltebecken. Der Einsatz von Tieren statt Maschinen hat gleich mehrere Vorteile.

Von Annett Heyse
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Stadt Freital sucht solche Facharbeiter für die Grasmahd in den Regenrückhaltebecken.
Die Stadt Freital sucht solche Facharbeiter für die Grasmahd in den Regenrückhaltebecken. © Sven Ellger

In Freital gibt es ab April einen Job zu vergeben, für den besonders viele Fachkräfte benötigt werden. Einzige Voraussetzung: Sie sollten möglichst hungrig sein und über ein wolliges Oberkleid verfügen. Gesucht werden nämlich Schafherden, welche die Regenrückhaltebecken der Stadt beweiden.

In Freital gibt es 16 offene Regenrückhaltebecken, die bei normalen Witterungsbedingungen trocken fallen. Diese grünen Becken müssen regelmäßig gemäht werden, was personell und auch finanziell ein Aufwand ist. Deshalb lässt die Stadt bereits seit 2014 einige solcher Becken durch Schafherden beweiden. Die Tiere werden von Mai bis Oktober eingesetzt.

Das hat noch weitere Vorteile: Neben der Arbeit im Becken verdichten die Tiere mit ihren Hufen den Boden und befestigen die Böschungen.

Deshalb möchte der Abwasserbetrieb der Stadt Freital auch in dieser Saison wieder Schafe einsetzen und sucht nun nach Haltern, die ihre Herden in Freital grasen lassen wollen. Die Tierhalter müssen lediglich versichert sein, zudem muss der Eigentümer bereit sein, die Herden regelmäßig zu kontrollieren. Wie es aus dem Rathaus heißt, können Interessenten sich beim Abwasserbetrieb der Technischen Werke Freital melden.