SZ + Freital
Merken

Freitals Altbürgermeister Walter Daehn ist tot

Er war 18 Jahre im Amt – so lange wie kein anderer. Mit dem Ende der DDR musste er in den Ruhestand gehen.

Von Thomas Morgenroth
 5 Min.
Teilen
Folgen
Es war eine seiner letzten Amtshandlungen als Bürgermeister von Freital: Walter Daehn (2.v.l.) unterschrieb am 26. März 1990 in Oberhausen die Urkunde über die Partnerschaft beider Städte und siegelte sie mit dem Emblem der DDR.
Es war eine seiner letzten Amtshandlungen als Bürgermeister von Freital: Walter Daehn (2.v.l.) unterschrieb am 26. März 1990 in Oberhausen die Urkunde über die Partnerschaft beider Städte und siegelte sie mit dem Emblem der DDR. © Jürgen de Waal

Bis vor wenigen Wochen noch kurvte Walter Daehn mit seinem Auto durch Freital – oder mit dem Fahrrad. Selbst im hohen Alter saß der ehemalige Bürgermeister von Freital, stets ein Mann der Tat, selbstbewusst hinter dem Steuer und lenkte souverän die Geschicke seiner Gefährte. Am zweiten Weihnachtsfeiertag hatte er seinen 91. Geburtstag feiern können. Nun ist Walter Daehn tot. Er starb am 29. Januar wohl an den Folgen einer Lungenentzündung im Freitaler Krankenhaus. Überraschend für Familie und Freunde.

Ihre Angebote werden geladen...