SZ + Freital
Merken

Freitaler Protest-Bauer darf nur kleine Solaranlage bauen

Freitals letzter Milchbauer will den Strom für seinen Betrieb selbst erzeugen. Auslöser war die Energiekrise. Doch sein Plan geht nicht auf.

Von Beate Erler
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Milchbauer Marc Bernhardt vor dem Stalldach, das er vollständig mit Solarmodulen ausstatten wollte. Nun wird es nur ein Viertel der gesamten Fläche von rund 1.000 Quadratmetern.
Milchbauer Marc Bernhardt vor dem Stalldach, das er vollständig mit Solarmodulen ausstatten wollte. Nun wird es nur ein Viertel der gesamten Fläche von rund 1.000 Quadratmetern. © Egbert Kamprath

Es ist Mittagszeit auf dem Hof der Freitaler Milchtanke in Somsdorf. Juniorchef Marc Bernhardt sitzt in seinem Büro und guckt immer wieder auf den Bildschirm an der Wand, der die Melkergebnisse jeder einzelnen Kuh anzeigt. Bis zum Mittag war er mit dem Füttern der Kühe, dem Einstreuen und dem Reinigen der Melkroboter beschäftigt. Das Büro grenzt direkt an den neueren Kuhstall, mit dem die Familie Bernhardt den Hof 2012 erweitert hat.

Ihre Angebote werden geladen...