Pirna
Merken

SOE: Dieseldiebe zapfen Lkws und Baufahrzeuge an

In Dohna und Hohnstein zapften Diebe Treibstoff ab. Und sie stahlen noch mehr - der Polizeibericht.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Symbolbild: Rene Meinig

Übers Wochenende sind bei der Polizei zwei Diesel-Diebstähle angezeigt worden. Im Dohnaer Ortsteil Borthen haben Unbekannte aus einem Sattelauflieger eines Lkws etwa 100 Liter Diesel abgezapft. Zudem stahlen sie das Steuerteil des Kühlaggregates und den dazugehörigen Temperaturschreiber. Der Sattelauflieger der Marke Schmitz stand auf einem Gelände am Lockwitzgrund. Der Gesamtschaden beträgt nach Polizeiangaben etwa 3.400 Euro.

In einem Fall in Hohnstein ermittelt die Dresdner Polizei gegen zwei 32-jährige tschechische Staatsbürger wegen des Verdachts des Diebstahls. Bisherigen Erkenntnissen zufolge hatten die beiden den Tank eines Baggers auf dem Erbgerichtsweg geöffnet und Diesel abgezapft. Ein Autofahrer (46) war auf den Vorfall aufmerksam geworden, stoppte und hielt das Duo bis zum Eintreffen der alarmierten Polizeibeamten fest. (SZ)

Weitere Polizeimeldungen im Anhang

Motorradfahrer flüchtet vor Polizei in Heidenau und stürzt schwer

Bei einem Unfall ist am Sonntagabend ein Motorradfahrer (39) schwer verletzt worden. Der 39-Jährige war auf der Dresdner Straße in Richtung Pirna unterwegs, als ihn Polizeibeamte kontrollieren wollten. Der Deutsche entzog sich der Kontrolle und raste davon. Kurz nach der Kreuzung Dohnaer Straße kam er von der Fahrbahn ab und stürzte. Ein Test reagierte bei dem Motorradfahrer positiv auf Amphetamine. Zudem besaß er keine gültige Fahrerlaubnis. Gegen ihn wird ermittelt. (SZ)

Betrug via Messengerdienst – Freitaler überwies 1.900 Euro

Unbekannte haben einen Mann (75) via Messengerdienst um 1.900 Euro betrogen. Sie schickten dem 75-Jährigen eine Nachricht aufs Handy, in der sie sich als dessen Tochter ausgaben, die eine andere Handynummer habe und Geld für eine Rechnung benötige. Der Mann überwies das Geld. Als er später seine Tochter erreichte, fiel der Betrug auf. Da war das Geld schon weg. (SZ)

E-Bike im Wert von 2.500 Euro auf dem Sonnenstein in Pirna gestohlen

In der Nacht zu Sonntag haben Kriminelle ein E-Bike im Wert von etwa 2.500 Euro gestohlen. Das Fahrrad war an einem Ständer am Varkausring angeschlossen. Das Vorderrad ließen die Täter im Fahrradständer zurück. (SZ)

Autofahrer in Dippoldiswalde mit mehr als 0,6 Promille gestoppt

Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde haben in der Nacht zu Samstag einen Nissan-Fahrer (46) gestoppt, der unter dem Einfluss von Alkohol am Steuer saß. Der 46-Jährige war am Obertorplatz von den Beamten kontrolliert worden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 0,6 Promille. (SZ)

Einbruch in Schuppen in Altenberg – Ferngläser und Jagdzubehör gestohlen

Unbekannte haben in der Nacht zu Montag aus einem Schuppen im Ortsteil Liebenau drei Rucksäcke gestohlen. Darin befanden sich zwei Ferngläser und weitere Jagdutensilien im Wert von insgesamt etwa 1.400 Euro. (SZ)

Opel stößt bei Rückersdorf mit Reh zusammen

Am Sonntagabend kam es bei Neustadt zu einem Wildunfall. Der Fahrer (42) eines Opel Astra war mit dem Wagen auf der Oberdorfstraße in Richtung Großdrebnitz unterwegs. Kurz nach dem Ausgang Rückersdorf erfasste er ein Reh mit dem Fahrzeug. Das Tier starb noch an der Unfallstelle. Am Opel entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro. (SZ)

1 / 6