Freital
Merken

Possendorf: Finanzspritze für Rathauskeller in Sicht

Das Untergeschoss des Verwaltungsgebäudes ist zu einer Baustelle geworden. Nun hat sich ein möglicher Fördertopf aufgetan.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Rathauskeller in Possendorf wird trockengelegt. Den Putz haben Bauleute abgetragen, damit das Mauerwerk besser atmen kann.
Der Rathauskeller in Possendorf wird trockengelegt. Den Putz haben Bauleute abgetragen, damit das Mauerwerk besser atmen kann. © Gemeinde Bannewitz

Im Zusammenhang mit der Sanierung des Rathauskellers in Possendorf kann die Gemeinde Bannewitz offenbar mit einer Finanzspritze in sechsstelliger Höhe rechnen. Laut Bürgermeister Heiko Wersig (parteilos) ist von der Leader-Region Silbernes Erzgebirge ein Zuschuss in Höhe von 500.000 Euro empfohlen worden. Die Mittel würden über das Förderprogramm "Vitale Ortskerne und Ortszentren im ländlichen Raum" bereitgestellt. Bis 11. August habe die Kommune nun Zeit, beim Landratsamt in Pirna einen entsprechenden Förderantrag zu stellen. Insgesamt rechnet das Gemeindeoberhaupt mit Baukosten in Höhe von 789.000 Euro.

Ursprünglich war die Verwaltung davon ausgegangen, für die geplante Investition ausschließlich Eigenmittel aufwenden zu müssen. Das Untergeschoss soll trockengelegt und saniert werden. Den Vorstellungen zufolge wird unter anderem die in der benachbarten Grundschule untergebrachte Bibliothek in den Rathauskeller umziehen sowie das Verwaltungsarchiv. Das ist bislang unter dem Dach des Gebäudes zu finden. Dort werden perspektivisch weitere Büroräume entstehen, hatte Bürgermeister Wersig bereits zu einem früheren Zeitpunkt gesagt.

Es sei vorgesehen, die Arbeiten im Untergeschoss im Laufe des nächsten Jahres abzuschließen. Bis dahin werde auch das Chronikarchiv aus der alten Schule Cunnersdorf im Rathauskeller eine neue Bleibe finden. Alles in allem entstehe für die Dorfbewohner ein neuer Treffpunkt samt Lesesaal und Sanitärräumen. (SZ/rk)