Freital
Merken

Mehr Besucher als je zuvor im Freitaler Hains

Das Freizeitzentrum Hains konnte 2023 das besucherstärkste Jahr jemals verzeichnen. Vor allem der Saunabereich hat es den Gästen angetan.

Von Simon Lehnerer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
2023 besuchten das Freizeitzentrum Hains 50.000 Personen mehr als im Vorjahr.
2023 besuchten das Freizeitzentrum Hains 50.000 Personen mehr als im Vorjahr. © Karl-Ludwig Oberthür

Für das Freizeitzentrum Hains in Freital hätte es 2023 kaum besser laufen können. Das vergangene Jahr war das besucherstärkste in der Geschichte des Hauses, trotz der bis zu dreiwöchigen Schließung einiger Bereiche aufgrund von Sanierungsarbeiten. Im Vergleich zu 2022, als insgesamt 400.000 Gäste den Weg in das Freizeitzentrum gefunden haben, konnte das Hains nochmal ein plus von 50.000 Besuchern verzeichnen.

"Der besucherstärkste Tag war der 29. Januar mit circa 4.000 Gästen", berichtet Emma Nadolny vom Marketing. Besonders beliebt war die 2020 umgebaute und erweiterte Saunalandschaft. 28 Prozent mehr Besucher als im Vorjahr schwitzten in den Saunen. Die Schwimmhalle besuchten sieben Prozent mehr Menschen als 2022 und die kürzlich zur besten Deutschlands gekürte Eisbahn immerhin vier Prozent mehr.

In diesem Jahr dürfen sich die Gäste zusätzlich auf die Eröffnung der Ballsäle Coßmannsdorf und damit auf ein weiteres Standbein des Hains im Veranstaltungsbereich freuen. Außerdem ist ein Kletterpark als Erweiterung des Freizeitangebots geplant.