Freital
Merken

Immer wieder Einbrüche: Mobile Polizeiwache in Pesterwitz

In den vergangenen sechs Monaten wurde die Polizei zu 30 Einbrüchen in Freital gerufen. Nun will sie über besseren Einbruchsschutz informieren.

Von Annett Heyse
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Polizei hat seit Monaten mit einer Einbruchserie zu tun, jetzt klärt sie in Pesterwitz auf.
Die Polizei hat seit Monaten mit einer Einbruchserie zu tun, jetzt klärt sie in Pesterwitz auf. © Symbolfoto: Robert Michael

Pesterwitz ist beliebt - das bezieht sich nicht nur auf den Freitaler Ortsteil als Wohngegend, sondern leider auch auf eine andere Tatsache. Immer wieder registriert die Polizei hier Einbrüche, vornehmlich in Einfamilienhäuser.

So hatte es in der Vorweihnachtszeit eine regelrechte Einbruchserie im Dresdner Süden und im Raum Freital, darunter in Pesterwitz, gegeben. Das setzte sich in den ersten Monaten 2022 fort.

Wie die Polizei mitteilte, kam es zu wiederkehrenden Einbruchswellen in Einfamilienhäuser, die sich zumeist im Dresdner Norden und Süden bis in den Bereich Freital und Bannewitz ausdehnten. "In den vergangenen sechs Monaten musste die Polizeidirektion Dresden 30 Einbrüche im Freitaler Bereich registrieren", sagt Polizeisprecher Thomas Geithner.

Insbesondere hätten es die Täter auf Schmuck, Bargeld und Kleintresore abgesehen. Meist habe es Gemeinsamkeiten in der Auswahl der Tatorte und der Vorgehensweise gegeben.

Möglicherweise wäre manche Tat mit etwas mehr Umsicht und Vorbeugung verhindert worden. Wie das funktioniert, darüber wollen Berater der Polizei am Donnerstag in Pesterwitz informieren. Von 9 bis 15 Uhr stehen sie mit ihrer mobilen Polizeiwache auf dem Dorfplatz.

Erfahrene Polizisten geben kompetente und fachspezifische Ratschläge, um Häuser zu sichern und es den Tätern so schwer wie möglich zu machen.