SZ + Freital
Merken

Münchner Freiheit: „Das Windbergfest ist vergleichbar mit dem Oktoberfest“

Freital feiert ab Freitag wieder Windbergfest. Mit der Band Münchener Freiheit wird das Konzert vom letzten Jahr nachgeholt.

Von Kerstin Heuse-Mönnich
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Freut sich auf den Auftritt: Michael Kunzi, Bassist der Band Münchener Freiheit.
Freut sich auf den Auftritt: Michael Kunzi, Bassist der Band Münchener Freiheit. © Foto: PR

Einen der Höhepunkte des diesjährigen Windbergfestes in Freital gibt es bereits am Freitagabend. Die international bekannte Popband Münchener Freiheit spielt dann ab 19 Uhr im Stadion des Friedens an der Burgker Straße. Damit wird das ausgefallene Konzert vom letzten Jahr nachgeholt. Die Große Kreisstadt Freital als Veranstalter hat alles daran gesetzt, die Band für dieses Jahr zu buchen, wie von der Pressestelle zu erfahren war. Deswegen freue man sich sehr, dass es für die Musiker eine Selbstverständlichkeit war, in Freital aufzutreten.

Eine besondere Anziehungskraft aus, deren Reiz bis heute ungebrochen ist und die Herzen mehrerer Generationen erobert. Bei ihren legendären Live-Konzerten dürfen Kult-Klassiker wie „Herz aus Glas“, „1.000 mal Du“ oder „Ohne Dich schlaf ich heut Nacht nicht ein“ selbstverständlich nicht fehlen. Aber auch neue Songs wie der Hit „Schwerelos“ vom gleichnamigen aktuellen Album werden auch in Freital dem Publikum präsentiert.

Die Bandmitglieder bitten vorab schon mal um Verständnis, dass sie in diesen Corona-Zeiten kein Bad in der Menge nach dem Konzert für Autogramme geben können, um sich und die Besucher zu schützen. Für das Konzert in Freital muss kein Eintritt gezahlt werden. Der Beginn ist 19 Uhr, Einlass bereits ab 17 Uhr.

Michael Kunzi, Bassist der Band, konnte Sächsische.de vorab ein paar Fragen stellen.

Was dürfen die Zuschauer in Freital erwarten?

Die Zuschauer erwartet ein musikalisches Feuerwerk mit 80er-Jahre-Hits, gepaart mit aktuellen Titeln der Münchener Freiheit.

Worauf freut sich die Band für das Konzert in Freital?

Wir freuen uns auf eine gute, ausgelassene Stimmung und ein tolles Publikum. Das Windbergfest ist ja vergleichbar mit unserem Oktoberfest, da wissen wir genau, wie sich das anfühlt.

Wird die Band danach noch etwas von der Festatmosphäre mitnehmen?

Wir nehmen während unserer Aufenthalte in den jeweiligen Orten immer maximal unsere Umgebung wahr. In Freital müssen wir allerdings noch nachts zu unserem nächsten Auftritt in die Schweiz fahren.