Freital
Merken

Berliner Flaschenmusiker sorgen für ausverkauftes Haus

Pusten, Klopfen, Klimpern - die drei machen erfolgreich Musik mit Flaschen aller Art. Für ihr Konzert in Glashütte ist der Andrang im Vorfeld groß.

Von Simon Lehnerer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Mitglieder der Band "GlasBlasSing". David "Möhre" Möhring, Andreas "Endie" Lubert, Jan "Fritze" Lubert (v.l)
Die Mitglieder der Band "GlasBlasSing". David "Möhre" Möhring, Andreas "Endie" Lubert, Jan "Fritze" Lubert (v.l) © YVES SUCKSDORFF

Die deutsche Musikgruppe "Glas Blas Sing" aus Berlin musiziert mit Gegenständen, die bei uns in der Pfandkiste landen. Unterschiedlich gefüllte oder gänzlich leere Flaschen sind die Instrumente der Band. Im Rahmen ihrer Deutschlandtour spielen sie am 16. Dezember im Landgasthof Börnchen in Glashütte und bescheren dem Veranstalter ein ausverkauftes Haus. Die Karten sind bereits vergriffen.

Seit 2003 traten die drei gebürtigen Halberstädter als Straßenmusiker in der Hauptstadt auf - damals noch zu fünft. In den nächsten Jahren spielten sie in Fußgängerzonen in ganz Deutschland, Belgien, Frankreich und den Niederlanden. Nach ersten größeren Auftritten tourten sie seit dem Frühjahr 2006 mit ihrem ersten Bühnenprogramm durch Deutschland. Ein Auftritt im Zuge einer Wette in Gottschalks "Wetten dass ...?" verschaffte ihnen sogar eine eigene TV-Show. "Die GlasBlasSing Quintett Show" lief in sechs Folgen bei ZDF Kultur/3sat.

Die aktuelle Tour heißt "Happy Hour", jedoch kündigt die Band für die Auftritte ab dem 27. November ein spezielles Weihnachtsprogramm an. Das Motto der Bühnenshow lautet: "Was macht sie eigentlich aus, diese ganz spezielle Stimmung im Advent und an den Festtagen?" Karten für weitere Veranstaltungen der Gruppe sind noch erhältlich.