Freital
Merken

Freital: In Zauckerode wird neuer Schulkomplex eingeweiht

Zum Tag der offenen Tür kann das Geschaffene begutachtet werden. Es ist eine ungewöhnliche Bauweise.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das neue Schulgebäude in Freital-Zauckerode.
Das neue Schulgebäude in Freital-Zauckerode. © Foto: Schule/Nelles

Die Freitaler Wilhelmine-Reichard-Schule weiht einen neuen Gebäudekomplex ein. Darin entstanden neue Klassenräume, Fachkabinette sowie eine Cafeteria für die rund 240 Schülerinnen und Schüler. Dies sei besonders deshalb notwendig geworden, weil die Situation lernschwacher Schüler berücksichtigt werden musste, heißt es von der Schule. „Darüber hinaus verfügt unsere Schule seit 2017 über einen Hauptschulbildungsgang, dessen Anforderungen es ebenfalls zu berücksichtigen galt“, erklärt Schulleiter Mike Lehnert weiter.

Zum Tag der offenen Tür, am Dienstag, 20. September, können sich alle von 16 bis 19 Uhr selbst ein Bild vom Geschaffenen an der Zauckeroder Straße 4a machen. Die Schülerinnen und Schüler haben für diesen Tag ein kleines Programm vorbereitet und es werden Führungen durch das neue Gebäude angeboten.

Gäste können sich zu den Bildungsmöglichkeiten an der Schule informieren und in die Lern- und Arbeitswelt der Kinder eintauchen, heißt es in der Ankündigung. Es werden zudem zahlreiche Stände mit kreativen, kulinarischen und Spielangeboten aufgebaut.

Errichtet wurde der neue Gebäudekomplex in Modulbauweise und steht in direkter Nachbarschaft zu dem Jugendstilbau, in dem bisher die Grundschule untergebracht war. Die Wilhelmine-Reichard-Schule ist eine Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen. (SZ)