Sport
Merken

Freitals Volleyballerinnen feiern Sachsenmeisterschaft

Der SCF sichert bereits vor dem letzten Spieltag den Titel. Dipps hofft noch auf einen Podestplatz.

 0 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Haben allen Grund zur Freude: Nach vier Aufstiegen in Serie und zwei Corona-Jahren gelang den Freitalerinnen endlich der Titelgewinn in Sachsens höchster Spielklasse.
Haben allen Grund zur Freude: Nach vier Aufstiegen in Serie und zwei Corona-Jahren gelang den Freitalerinnen endlich der Titelgewinn in Sachsens höchster Spielklasse. © SCF

Freital. Die Volleyball-Frauen des SC Freital haben sich zum Sachsenmeister gekrönt. Nach vier Siegen aus vier Partien steht das Team von Trainer Christian Straube bereits einen Spieltag vor Abschluss der Meisterrunde als Titelträger in der höchsten Liga des Freistaates fest. Damit hat die ambitionierte Mannschaft ein weiteres Etappenziel erreicht. Nach vier Aufstiegen in Folge lag der Sachsen-Titel bereits seit längerem im Fokus des SCF, doch über zwei Spielzeiten hinweg verhinderte die Corona-Pandemie eine reguläre Durchführung der Meisterschaft. Nun gelang mit einem Sieg gegen Plauen-Oberlosa der entscheidende Schritt.

Das letzte Spiel der Saison am Sonnabend in Dresden gegen die Zweite Mannschaft der L.E. Volleys kann nun zum Schaulaufen werden. Liga-Kontrahent Metallprofi Volleys Dippoldiswalde kämpft unterdessen noch um einen Podestplatz, empfängt am Sonntag ab 11 Uhr Staffel-Schlusslicht Dresdner SSV II. Gespielt wird im Sportpark. (SZ/sbr)