SZ + Freital
Merken

Für sie ist Ehrenamt eine Herzensangelegenheit

Arbeiten ohne Bezahlung? Freiwilliges Engagement im Sportverein gibt ein gutes Gefühl und wird jetzt wieder vom Kreissportbund SOE gewürdigt.

Von Simon Lehnerer
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Diese Ehrenamtspreisträger wurden jetzt vom Kreissportbund SOE geehrt.
Diese Ehrenamtspreisträger wurden jetzt vom Kreissportbund SOE geehrt. © KSB SOE

Speis' und Trank mit Blumen und Dank - von all dem gab es diese Tage auf Schloss Burgk in Freital viel. Mit dem "Ehrenamtspreis im Sport 2022" wurden jetzt im feierlichen Rahmen 14 Engagierte aus Vereinen aus dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge vom Kreissportbund (KSB) geehrt.

Es gab ein Festessen sowie Kristallpokale, Blumen und Urkunden - überreicht von KSB-Präsident Julian Schiebe und weiteren Vorstandsmitgliedern. In diesem Jahr war es bereits das 25. Jubiläum dieser Auszeichnungsveranstaltung. Von ihren jeweiligen Vereinen wurden die Preisträgerinnen und Preisträger vorgeschlagen. Unter ihnen sind Abteilungsleiter, Trainer, Vereinshelfer und Vorstände, die intern für ihre herausragenden ehrenamtlichen Verdienste nominiert wurden.

Die kristallenen Ehrenamtspreise des Kreissportbunds Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.
Die kristallenen Ehrenamtspreise des Kreissportbunds Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. © KSB SOE

Der neue KSB-Chef Julian Schiebe bedankte sich für das große Engagement im organisierten Sport. Es müsse gewürdigt werden, wie viele Arbeitsstunden die Preisträger jedes Jahr unentgeltlich für ihren Verein leisten. Selbst in der Corona-Pandemie haben sie den Vereinen stets die Treue gehalten und sich in ihrer Freizeit engagiert. Dass die Ausgezeichneten nur eine Auswahl von vielen Enthusiasten im Sport sind, ist dem KSB bewusst.

Großes Engagement einer 15-Jährigen

Mit gerade mal 15 Jahren war Jessica Götzelt vom Verein "KreativKÖPFE Freital" mit Abstand die jüngste Gewinnerin eines Ehrenamtspreises. Sie organisiert und betreut dreimal die Woche eine Gruppe von Kindern in Akrobatik und Tanzen. Das Besondere daran: Drei Kinder aus ihrer Gruppe sitzen im Rollstuhl. "Es fühlt sich erstmal etwas komisch an, einen Preis zu bekommen", sagt sie zu ihrer Ehrung. Und zu ihrer Motivation: es sei ganz toll zu sehen, dass die Kinder so eine Freude am Sport im Verein haben.

Jessica Götzelt arbeitet in Freital auch mit Kindern mit Handicap.
Jessica Götzelt arbeitet in Freital auch mit Kindern mit Handicap. © KSB SOE

Susann Wobst, vom 1. FC Pirna ist als Mannschaftsleiterin im Jugendbereich tätig und spielt selbst bei der ersten Mannschaft der Fußballerinnen des Vereins, den "Eisernen Ladies". Der Verein bedeute alles für sie. "Am schönsten ist es, die Zeit mit den Mädels zu verbringen", sagt Wobst und lacht beim Plaudern zu ihrer Teamkollegin hinüber, die an diesem Abend ihre Begleitperson ist. Im Verein seien sie alle eine richtig zusammengeschweißte Truppe.

Susann Wobst erhielt wie alle Ausgezeichneten die Glückwünsche von KSB-Präsident Julian Schiebe (r.) und Vizepräsident Volker Hegewald.
Susann Wobst erhielt wie alle Ausgezeichneten die Glückwünsche von KSB-Präsident Julian Schiebe (r.) und Vizepräsident Volker Hegewald. © KSB SOE

Ausgezeichnet wurde auch Eiko Brückner, Trainer und Vorsitzender des "Rehabilitationssportvereins Deuben". In seinen Verein kommen, wie der Name schon vermuten lässt, hauptsächlich Menschen, die sich von Verletzungen erholen müssen und dafür vom Arzt Sport verschrieben bekommen haben. Der 55-Jährige schätzt besonders die große Dankbarkeit, die er von denjenigen erfährt, die sich den Sport sonst nicht leisten könnten. "Es ist schwer, Leute für ein Ehrenamt zu begeistern und das sollte mehr gewürdigt werden", fügt er hinzu.

Eiko Brückner hilft mit seinem Verein, Verletzungen mit Sport zu überwinden.
Eiko Brückner hilft mit seinem Verein, Verletzungen mit Sport zu überwinden. © KSB SOE

Beate Rittmeyer wurde für ihr Engagement beim SV Fortschritt Pirna geehrt. Sie war in ihrer Jugend selbst Schwimmerin im Verein. Mittlerweile ist sie Abteilungsleiterin im Bereich Schwimmen. Während der Pandemie hatte es ihre Gruppe besonders schwer, weil so lange kein geregeltes Schwimmen stattfinden konnte. "Es ist wirklich schön, für die getane Arbeit etwas zurückzubekommen", sagt Rittmeyer.

Beate Rittmeyer gehört auch zu den Geehrten.
Beate Rittmeyer gehört auch zu den Geehrten. © KSB SOE

Die letzte Ehrung des Abends galt Elke Wolf vom SV Kreischa. Auch ein schwerer Schicksalsschlag, der Verlust ihres Ehemanns, konnte die begeisterte Badminton- und Volleyballtrainerin nie davon abbringen, ihren tollen Einsatz im Sportverein fortzuführen. Für ihr Engagement erhielt sie, im Beisein ihres ältesten Sohnes, ebenfalls den Ehrenamtspreis im Sport.


Rund 6.000 Menschen sind in den derzeit 300 Mitgliedsvereinen des Kreissportbunds Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ehrenamtlich tätig. Mit ihrem Einsatz für die Gemeinschaft sind sie wichtige Stützen für ein funktionierendes Vereinsleben. Deshalb zeichnet der KSB, der mit mehr als 41.000 Mitgliedern weiterhin die größte Bürgervereinigung im Landkreis ist, verdiente Ehrenamtler seit 1998 aus.

Weiterhin geehrt wurden Ronny Säurich, Schatzmeister des SV Wacker Mohorn; Gunther Schenke Platzwart beim SV Struppen; Dr. Johannes Solarek, Vereinschef der SG 90 Braunsdorf; Christian Straube, Volleyballtrainer beim SC Freital; Stefan Hanns, Abteilungsleiter Badminton der SG Grumbach; Heike Heichler, Schatzmeisterin im Schieß- und Hundesport des Polizeisportvereins 1990 Pirna; Bernd Heinze, Handballtrainer und zweiter Vorsitzender des SSV Heidenau; Caroline Rentschka von der Kultur- und Tanzwerkstatt Freital; Inge Richter von der SG Motor Wilsdruff sowie Sandy Herbst, SSV Tigers Bahretal.