Freital
Merken

Freitals Stadtmitte steht - erst mal als Bauschild

Die beteiligten Projektpartner haben schon mal das Bauschild aufgestellt. Auf dem Areal in Deuben soll ein neues Stadtzentrum entwickelt werden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Freuen sich über das Bauschild in Freital: v.l.n.r: Andreas Marx (Aldi Nord), Mohamed Younis (Geschäftsführer Schoofs Immobilien GmbH), Teodora Ciota (Projektleiterin), Uwe Rumberg (OB Freital) und Jan Hasek (Edeka).
Freuen sich über das Bauschild in Freital: v.l.n.r: Andreas Marx (Aldi Nord), Mohamed Younis (Geschäftsführer Schoofs Immobilien GmbH), Teodora Ciota (Projektleiterin), Uwe Rumberg (OB Freital) und Jan Hasek (Edeka). © Stadt Freital

Es soll das erste Zeichen sein, dass nicht nur über die neue Stadtmitte Freital gesprochen wird, sondern dass es tatsächlich losgeht. Am Montag haben die am Projekt beteiligten Partner vor dem Areal am Sächsischen Wolf in Freital-Deuben gemeinsam das Aufstellen des Bauschildes für das innerstädtische Bauprojekt „Neue Stadtmitte Freital“ gefeiert. Damit kann die Erschließung des rund 22.000 Quadratmeter großen Baugrundstücks beginnen, teilt die Schoofs Immobilien GmbH als Projektentwickler mit.

„Voraussetzung für den Erfolg eines so großen Projekts ist, dass alle Beteiligten an einem Strang ziehen. Das funktioniert hier in Freital sehr gut“, sagt Schoofs-Geschäftsführer Mohamed Younis. Freitals Oberbürgermeister Uwe Rumberg (Konservative Mitte) erklärt: „Den Investoren und künftigen Mietern möchte ich für das Vertrauen in den Standort Freital und die Realisierung dieses ehrgeizigen Projekts danken.“

Als sogenannte Ankermieter kommen Edeka, Aldi und dm-Drogerie an den Standort. Zur nun beginnenden Erschließung des Baugrundstückes gehören etwa die Koordination mit den regionalen Ver- und Entsorgern sowie bauvorbereitende Maßnahmen wie Baumfällungen und Erdarbeiten. Der erste Spatenstich soll dann im Sommer erfolgen. Geplant ist, dass das neue Stadtzentrum bis Ende 2024 fertiggestellt wird. (SZ)