SZ + Freital
Merken

Freital sucht junge Straßenwärter

Die Stadtverwaltung bietet eine neue Ausbildung an. Nach der Lehre sollen die Azubis übernommen werden.

Von Mathias Herrmann
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Pflege auch des Randbereichs gehört zu den Aufgaben eines Straßenwärters.
Die Pflege auch des Randbereichs gehört zu den Aufgaben eines Straßenwärters. © André Schulze

Die Stadtverwaltung Freital sucht Lehrlinge für die Ausbildung zum Straßenwärter für den städtischen Bauhof. Ausbildungsbeginn ist im September. Noch bis zum 1. März können sich Interessenten bewerben. "Wir suchen junge Erwachsene, die sich für den Beruf begeistern lassen, die körperlich fit und technisch interessiert sind", beschreibt Ronny Böhme von der Personalabteilung der Stadt die Voraussetzungen, welche die Bewerber mitbringen sollen.

Aufgaben der künftigen Straßenwärter sind unter anderem die Instandhaltung von Fahrbahnen und Fußwegen sowie der Straßenwinterdienst. Die Ausbildung erfolgt im Beruflichen Schulzentrum für Bau- und Oberflächentechnik Zwickau sowie dem Ausbildungszentrum für Straßenwärter im Landkreis Zwickau. Der praktische Teil findet beim Bauhof in Freital statt. Die ausführlichen Aufgabenschwerpunkte, Voraussetzungen und notwendige Unterlagen gibt es auf der Internetseite der Stadt Freital.

Die neue Ausbildung wird angeboten, weil der Bauhof keine Facharbeiter findet. "Der Markt ist förmlich abgegrast", sagt Bauhofleiter Jens Straube. Er befürwortet die neue Ausbildung: "Wir haben mittelfristig etliche altersbedingte Abgänge zu erwarten. Insofern ist es der richtige Schritt, hier vorzubauen und Personal in den eigenen Reihen heranzubilden." Mit der Ausbildung im eigenen Haus seien die zukünftigen Straßenwärter bereits bei ihrer Übernahme mit den Abläufen vertraut und können erforderliche Qualifikationen nachweisen, so der Bauhofleiter.

Die Verwaltung plant, alle zwei bis drei Jahre die Ausbildung zum Straßenwärter anzubieten. Der städtische Bauhof beschäftigt derzeit 14 Mitarbeiter.