Freital
Merken

Mann greift auf den Pirnaer Elbwiesen Kinder an

Der 60-Jährige hatte zunächst versucht, den Jungen einen Fußball wegzunehmen. Später stieg der Täter auf einen Dampfer. Weit kam er nicht.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolbild.
Symbolbild. © Paul Glaser (Symbolfoto)

Polizisten haben an der Dampferanlegestelle in Dresden einen Mann gestellt, nachdem dieser vier Kinder auf den Elbwiesen in Pirna angegriffen hatte. Wie die Polizei informierte, habe der 60-Jährige am Dienstagnachmittag kurz nach 17 Uhr zunächst versucht, den Jungen im Alter von sieben bis zehn Jahren einen Fußball wegzunehmen. Dann rangelte er mit den Kindern, obwohl diese erklärt hatten, dies nicht zu wollen. Die Jungen sollen dabei Schmerzen erlitten haben. Als die Eltern der Jungen den 60-Jährigen zur Rede stellen wollten, ging er auf einen Elbdampfer und fuhr in Richtung Dresden davon. Dort wurde der Deutsche am Terrassenufer gestellt. "Er stand mit rund 1,3 Promille unter Alkoholeinfluss", sagte ein Polizeisprecher. Die Polizei ermittelt nun zu den Hintergründen der Tat.

Transporter in Sebnitz gestohlen

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen von einem Firmengelände an der Hohnsteiner Straße in Sebnitz einen VW LT gestohlen. Der im Jahr 2001 erstmals zugelassene Transporter hat einen Wert von etwa 5.000 Euro. Das Fahrzeug ist nicht zugelassen und hat keine Kennzeichen. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls.

Soldatenhelme vom Friedhof geklaut

In den vergangenen Tagen haben Unbekannte drei Soldatenhelme von einem Friedhof im Altenberger Ortsteil Oberbärenburg gestohlen. Die Tat ereignete sich zwischen dem 22. und dem 25. September. Die Helme befanden sich auf dem Holzkreuz eines Soldatengrabes auf dem öffentlich zugänglichen Gelände. Der Wert der Helme wurde mit rund 300 Euro angegeben.

Autofahrer überholt und übersieht Radfahrerin

Am Dienstag ist in Pirna eine Fahrradfahrerin bei einem Unfall leicht verletzt worden. Ein Autofahrer war gegen 13.50 Uhr auf der Dippoldiswalder Straße in Richtung B172 unterwegs. An einer Ampel überholte der 34-Jährige mehrere wartende Fahrzeuge und stieß dabei mit der 60-jährigen Frau zusammen, die auf dem Radweg der B172 in Richtung Heidenau fuhr. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 100 Euro.

Radfahrer stößt mit Wildschwein zusammen

Bei einem Wildunfall nahe dem Kreischaer Ortsteil Kautzsch ist am Dienstagmorgen gegen 5.40 Uhr ein Radfahrer leicht verletzt worden. Der 58-Jährige war auf der Straße von Kautzsch in Richtung Hummelmühle unterwegs, als ein Wildschwein über die Fahrbahn lief und er mit diesem zusammenstieß. Der Mann stürzte, das Tier lief auf ein Feld und verschwand. Der Sachschaden beträgt etwa 100 Euro.

Beim Einkaufen: Senior wird beklaut

Unbekannte haben am Dienstagvormittag einem 88 Jahre alten Mann in einem Geschäft an der Dresdner Straße in Freital-Deuben die Handtasche gestohlen. Diese hing an einem Einkaufswagen. In der Tasche befanden sich etwa 600 Euro und persönliche Dokumente.
Die Polizei rät: Hängen Sie Taschen nicht an den Einkaufswagen und lassen Sie Taschen im Geschäft nicht aus den Augen!

Vier Wildunfälle in einer Stunde

Es ist Herbstzeit und damit mehren sich wieder die Wildunfälle auf den Straßen des Landkreises. So ereigneten sich im Bereich Neustadt und Sebnitz am frühen Mittwochmorgen gleich vier Wildunfälle innerhalb einer Stunde. So stieß der Fahrer eines VW Polo auf der S 154 zwischen Rugiswalde und Langburkersdorf mit zwei Wildschweinen zusammen. Die Tiere waren mit einer Rotte auf die Fahrbahn gelaufen. Ein Wildschwein starb am Unfallort, das andere lief verletzt davon. Es entstand Sachschaden von rund 1.000 Euro.

Auf der S 156 zwischen Neustadt und Bischofswerda erfasste der 60-jährige Fahrer eines Renault Kangoo ein Wildschwein, das plötzlich auf die Fahrbahn gelaufen war. Das Tier starb am Unfallort. Der Sachschaden wurde mit rund 15.000 Euro angegeben. Auf der Straße zwischen Krumhermsdorf und Schönbach erfasste ein Busfahrer ein Reh. Das Wild überlebte den Zusammenprall nicht. Der Sachschaden beträgt rund 1.000 Euro.

Auf der Neuen Straße in Sebnitz war ein 27-Jähriger am Mittwochmorgen mit einem VW Golf in Richtung Lichtenhain unterwegs, als ein Reh auf die Fahrbahn sprang. Es starb am Unfallort. Der Sachschaden beträgt rund 200 Euro.

Lkw rollte gegen Geländer

Auf dem Markt in Bad Schandau ist am Mittwochvormittag ein Laster gegen ein Treppengeländer gerollt. Der Vorfall ereignete sich gegen elf Uhr. Nach ersten Ermittlungen war die Feststellbremse des Lkw nicht angezogen, wie die Polizei mitteilte. Es entstand ein Sachschaden von rund 3.000 Euro.