Freital
Merken

Einbrecher stehlen E-Bikes, Werkzeug, Motorradbekleidung

In Bad-Gottleuba brechen Kriminelle in einen Keller ein, der Schaden beträgt 15.000 Euro.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto
Symbolfoto © Symbolfoto: Rene Meinig

Unbekannte sind in der Zeit vom 20. zum 21. September in den Keller eines Mehrfamilienhauses an der Pirnaer Straße in Bad Gottleuba eingebrochen und haben Gegenstände im Wert von etwa 15.000 Euro gestohlen. Das teilte die Polizei mit. Die Täter brachen die Haustür auf und begaben sich in den Kellerbereich. Sie öffneten gewaltsam mehrere Kellerabteile und entwendeten unter anderem zwei E-Bikes, Motorradbekleidung, einen Fernseher sowie diverses Werkzeug. Der Sachschaden an den Türschlössern beläuft sich auf etwa 200 Euro.

Rüttelplatte gestohlen

Von einer Baustelle an der Weberstraße in Sebnitz haben Unbekannte in der Nacht zu Donnerstag eine Rüttelplatte gestohlen. Wie die Polizei mitteilte, zogen die Täter die unter einem Baggerlöffel gesicherte Maschine hervor und luden sie vermutlich auf einen Hänger. Der Wert des Arbeitsgerätes beläuft sich auf rund 4.000 Euro.

15-jährige Radfahrerin in Pirna verletzt

Am Donnerstagmorgen ist eine 15-jährige Radfahrerin bei einem Unfall auf der Otto-Walther-Straße in Pirna verletzt worden. Wie die Polizei informierte, war ein 54-Jähriger gegen 7.20 Uhr mit einem Peugeot Expert auf der Otto-Walther-Straße unterwegs und wollte nach rechts auf die Rottwerndorfer Straße abbiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit der Radfahrerin, die von rechts auf dem Fußweg der Rottwerndorfer Straße gefahren kam. Die Jugendliche wurde schwer verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 250 Euro.

Wohnungseinbruch und versuchter Autodiebstahl

Unbekannte sind am Donnerstag in ein Haus in Rathen eingebrochen. Die Täter hebelten die Haustür auf und durchsuchten mehrere Räume zweier Wohnungen. Sie stahlen nach erster Übersicht Bargeld und Schmuck. Die Polizei ermittelt noch zur Höhe der Schäden. Am Freitag versuchte ein Unbekannter ebenfalls in Rathen, einen VW T6 zu stehlen. Passanten überraschten den Täter, als er versuchte den Kleinbus zu starten. Ihm gelang die Flucht. Er hatte das Schloss der Fahrertür und die Lenksäule beschädigt. Am Auto entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft, ob beide Taten zusammenhängen.

Pkw-Scheibe eingeschlagen

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen die Scheibe eines Skoda auf der Uferstaße eingeschlagen. Der Vorfall ereignete sich zwischen dem 19. September 23 Uhr und dem 21. September 9.30 Uhr. Die Täter schlugen die hintere rechte Seitenscheibe ein und durchsuchten den Octavia. Sie stahlen nach erster Übersicht die Zulassungsbescheinigung Teil 1. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro, wie die Polizei mitteilte.

E-Roller ohne Versicherung

Am Donnerstag haben Polizisten einen E-Roller-Fahrer gestoppt, der sein Gefährt nicht versichert hatte. Den Beamten fiel der Roller gegen 14 Uhr auf der Wilsdruffer Straße auf, da keine Versicherungsplakette angebracht war. Der Fahrer konnte auch keinen Versicherungsnachweis erbringen. Der 20-jährige Deutsche muss sich nun wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten.

Mit 53 km/h in 30er Zone unterwegs

Polizisten des Revieres Freital-Dippoldiswalde haben am Donnerstag Geschwindigkeitskontrollen in Bannewitz durchgeführt. Am Morgen kontrollierten sie auf der Rippiener Straße in Possendorf. Von 33 gemessenen Autos waren sechs zu schnell. Die Beamten sprachen zwei Verwarngelder aus und fertigten vier Bußgeldanzeigen. Der Schnellste war mit 53 km/h statt der erlaubten 30 km/h unterwegs. Am späten Abend überwachten die Beamten auf der Tharandter Straße in Freital die Einhaltung der Geschwindigkeit. Sie stellten vier Fahrer fest, die zu schnell waren und sprachen vier Verwarngelder aus.