Freital
Merken

Landkreis saniert Holperpiste bei Freital

Zwischen der Großen Kreisstadt und Kleinopitz klagen Autofahrer seit Jahren über den miesen Straßenzustand. Für den Verkehr hat das gravierende Auswirkungen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Abschnitt der Kreisstraße K9077 bei Kleinopitz soll ab Montag in Schuss gebracht werden. (Symbolbild)
Ein Abschnitt der Kreisstraße K9077 bei Kleinopitz soll ab Montag in Schuss gebracht werden. (Symbolbild) © Claudia Hübschmann

Autofahrer zwischen Kleinopitz und Freital dürfen aufatmen: Der Landkreis lässt einen etwa 800 Meter langen Abschnitt der Holperpiste instand setzen. Wie ein Sprecher mitteilte, wird die vorhandene Asphaltdeckschicht ausgebaut und durch eine neue ersetzt. Weiterhin würden die Bankette angeglichen und eine neue Fahrbahnmarkierung aufgebracht.

"Für die Maßnahme ist die Vollsperrung der Straße K9077 zwischen Freital und Kleinopitz notwendig", fügte der Landkreis-Sprecher hinzu. "Diese beginnt am 23. Oktober und soll voraussichtlich bis 28. Oktober andauern."

Eine Umleitung werde ausgeschildert. Diese führt demnach über Großopitz nach Kleinopitz. Für den Bus würden auf den engen Kreuzungsbereichen Lichtsignalanlagen eingerichtet.

Die Baukosten betragen rund 98.000 Euro. Übernommen werden sie vollständig vom Freistaat. (SZ/rk)