Freital
Merken

Burgwartstraße in Freital: Stadträtin fordert Tempo 30

Es geht um die Verlängerung des Tempolimits bis zu Umgehungsstraße. Der Grund: Eine Kreuzung ist schwer einsehbar.

Von Annett Heyse
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wenn man aus der Roßthaler Straße in Freital herausfährt, kommen die Fahrzeuge von links oft rasant den Berg hinab.
Wenn man aus der Roßthaler Straße in Freital herausfährt, kommen die Fahrzeuge von links oft rasant den Berg hinab. © Egbert Kamprath

Wenn es nach Claudia Mihály-Anastasio geht, soll auf der Strecke Burgwartstraße-Oberpesterwitzer Straße in Freital bald ein Limit von 30 km/h gelten. Das schlug die Stadträtin der Konservativen Mitte in der Ratssitzung vor.

Speziell geht es Mihály-Anastasio um die Kreuzung, an der die Oberpesterwitzer Straße, die Straße "Am Jochhöh" und die Roßthaler Straße zusammentreffen. "Wenn man aus der Roßthaler Straße herausfährt, kann man nach links, also bergauf in Richtung Burgwartstraße, ganz schlecht einsehen. Zudem kommen dort sehr viele Fahrer sehr schnell bergab gefahren." Aus ihrer Sicht sei die Kreuzung gefährlich, helfen könnte ein Tempo-30-Schild.

Mihály schlägt von daher vor, die auf der Burgwartstraße auf Höhe des DRK-Seniorenwohnparks eingerichtete 30er-Strecke bis zu Carl-Thieme Straße zu verlängern. Seitens der Stadtverwaltung hieß es, man werde die Angelegenheit prüfen.