SZ + Freital
Merken

Vollsperrung am Somsdorfer Berg in Freital

Weil der Hang an der Höckendorfer Straße absackt, soll er nun gesichert werden. Eine Umleitung samt Ampel wird ausgeschildert - mit langen Wartezeiten.

Von Annett Heyse
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Demnächst wird zwischen der Hausnummer 14 und der Tilke gebaut. Hier sackt die Straße ab.
Demnächst wird zwischen der Hausnummer 14 und der Tilke gebaut. Hier sackt die Straße ab. © Karl-Ludwig Oberthür

Vor zwei Wochen kurvten noch die Teilnehmer der Speed-Down-Europameisterschaft den Somsdorfer Berg hinab, ab kommenden Montag gibt es hier keine freie Fahrt mehr. Die Höckendorfer Straße wird voll gesperrt und dies für mehr als ein Jahr.

Wie die Stadtverwaltung Freital mitteilte, beginnt am Montag, dem 15. August, eine lange geplante Baumaßnahme. Dies betrifft den Abschnitt zwischen "In der Tilke" und dem Abzweig "Alter Berg"/Rosenstraße.

Dort verläuft die Straße unmittelbar neben einer steilen Hangböschung. "Seit einigen Jahren sind an mehreren Stellen auf der Talseite Hangabbrüche und Längsrisse in der Asphaltdecke zu beobachten", erklärte Freitals Pressesprecher Matthias Weigel. Mehrere Reparaturen erfolgten bereits, doch die Hangstabilität am Fahrbahnrand sei nicht länger gewährleistet.

Straße wird abgestützt

Deshalb wird nun gebaut. Geplant ist, zwei Stützmauern von jeweils 30 Meter Länge zu errichten. Anschließend wird die Straße in dem Bereich erneuert. Außerdem wird die Straßenbeleuchtung erneuert. Einen Gehweg wird es jedoch nicht geben, auch die Straße wird nicht verbreitert.

Wie Weigel weiter mitteilte, belaufen sich die Baukosten auf 725.000 Euro. Den Zuschlag für die Arbeiten hat die Firma Bauunternehmung Hartmann aus Rechenberg-Bienenmühle erhalten. Die Bauzeit beträgt etwa ein Jahr - bis zum 30. September 2023 soll alles fertig sein.

Für diesen Zeitraum müssen sich die Autofahrer in Geduld üben. Die Höckendorfer Straße ist die einzige uneingeschränkte Zufahrt aus Richtung Freital in den Ortsteil. Die Umleitung wird über den "Alten Berg" eingerichtet. Dies betrifft auch den Busverkehr. Weil die Straße sehr schmal und noch dazu steil ist, wird eine Ampel den Verkehr regeln. Weigel: "Wegen der Länge der ampelgeregelten Umleitungsstrecke ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen."

Grundstückseigentümer kommen teils nur zu Fuß an ihre Grundstücke heran, dies werde aber gewährleistet, heißt es weiter aus dem Rathaus.