SZ + Freital
Merken

Freital: Was ist aus dem spektakulären Tagesbruch geworden?

Gut zwei Monate danach gibt es Entwarnung für die Gärtner. Die Sanierung der alten Bergbauanlage wird aber noch lange dauern.

Von Gabriele Fleischer
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das riesige Loch des Tagebruchs in der Anlage des Vereins "Rotkopf Görg" in Freital ist gesichert. Nun muss der Schacht saniert werden.
Das riesige Loch des Tagebruchs in der Anlage des Vereins "Rotkopf Görg" in Freital ist gesichert. Nun muss der Schacht saniert werden. © Egbert Kamprath

Das Tor lässt sich noch öffnen. Eine Grünpflanze rankt sich um ein Gitter. In einer anderen Ecke stehen Hollywoodschaukel und Komposter. Eine Tonne ist nach den jüngsten Regenfällen gut gefüllt. Gießwasser allerdings braucht hier am Rand des Freitaler Kleingartenvereins Rotkopf Görg gerade niemand.

Ihre Angebote werden geladen...