SZ + Freital
Merken

Warum eine Freitaler Winzerfamilie von noch mehr Rebstöcken träumt

Auch wenn es noch nicht amtlich ist: Sachsens Winzer hatten ein Rekordjahr. Im Gut Pesterwitz kommt deshalb Euphorie auf.

Von Gabriele Fleischer
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Lars Folde ist zufrieden mit der Saison. Im Gut Pesterwitz ist alles für das kommende Jahr vorbereitet.
Lars Folde ist zufrieden mit der Saison. Im Gut Pesterwitz ist alles für das kommende Jahr vorbereitet. © Egbert Kamprath

Lars Folde blickt zufrieden über den Weinberg des Familienbetriebs in Richtung Windberg und auf Freital: mehr als acht Hektar auf sandigem Löß in Südlage. Ideale Voraussetzungen. Die zurückliegende Saison hat dem Pesterwitzer Gut eine reiche Ernte beschert. „70 Tonnen Trauben haben wir mit unseren Saisonkräften gelesen, andere Jahre waren es 40 bis 60“, sagt Lars Folde.

Ihre Angebote werden geladen...