Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Merken

Friedensrichter vereidigt

Der neue Streitschlichter von Bannewitz und sein Stellvertreter nehmen nun ihre Arbeit auf.

Teilen
Folgen
NEU!

Bannewitz. Der neue Bannewitzer Friedensrichter Rainer Thomas und sein Stellvertreter Ronald Hoffmann sind vor Kurzem vom Amtsgericht Dippoldiswalde in ihren neuen ehrenamtlichen Tätigkeiten bestätigt und auch vereidigt worden. Das Duo ist für fünf Jahre gewählt und nimmt jetzt seine Arbeit auf. Bereits am 2. August gibt es die Möglichkeit, sich im Bannewitzer Bürgerhaus mit Sorgen und Problemen beim Friedensrichter zu melden. Jeden ersten Dienstag im Monat kann man den Friedensrichter zwischen 18 und 19 Uhr im Bürgerhaus in der August-Bebel-Straße erreichen. Zudem kann man laut Ordnungsamtsleiterin Sylvia Stiller beide Friedensrichter auch außerhalb dieser regulären Treffpunktzeiten bei den beiden Streitschlichtern anfragen.

Der aus Nordrhein-Westfalen stammende frühere Ökonom Thomas wurde wie der im Ortsteil Hänichen lebende, 1961 geborene Vermessungsingenieur Hoffmann im Mai von den Gemeinderäten einstimmig gewählt. Zuvor hatte es eine Ausschreibung gegeben. Der 64 Jahre alte Thomas war schon Stellvertreter seiner Vorgängerin Eva-Christa Thiele. Die 72-Jährige hatte das Amt der Friedensrichterin 24 Jahre inne. Sie schied aus Altersgründen aus.

Friedensrichter werden oft bei Nachbarschaftsstreitigkeiten gerufen. Aber auch bei Beleidigungen und zivilrechtlichen Fällen mit einem Streitwert von bis zu 750 Euro sind sie gefragt. (skl)