Merken

Gelungene Integration ist ein Gewinn

Die innotec Systemelemente GmbH Großenhain beschäftigt in Naundorf Mitarbeiter aus fünf Ländern.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Abdallah O. am Schweißroboter.
Abdallah O. am Schweißroboter. © Innotec

Großenhain. Dass die Aussage „Gelungene Integration ist ein Gewinn für alle Beteiligten“ nicht nur eine Floskel ist, sondern tatsächlich gelebt wird, beweist einmal mehr das Unternehmen innotec Systeme GmbH. In dem kleinen metallverarbeitenden Betrieb an der Radeburger Straße – von der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen und fernab jedweder zentraler Gewerbegebiete – sind derzeit knapp 60 Mitarbeiter/innen angestellt.

 Der Geschäftsführung ist es gelungen, im Unternehmen einen offenen, respektvollen und toleranten Umgang mit Migranten zu integrieren und zu pflegen. Das ist in einer Produktionsfirma, in der das Tagesgeschäft zählt, Serienproduktion betrieben wird und jeder Handgriff sitzen muss, gar kein leichtes Unterfangen.

Sprachliche Barrieren müssen überwunden, Vorurteile abgebaut werden. Aktuell beschäftigt das Unternehmen zehn Mitarbeiter und Praktikanten aus fünf Nationen – aus Afghanistan, Syrien, Algerien, Pakistan und Frankreich. 

Eine Herausforderung, der man sich gern stellt, weil man sich des Mehrwertes durchaus bewusst ist: Personal wächst nicht auf Bäumen, es muss entwickelt und vor allem gehalten werden. Grundsätzlich steht Interessierten die Möglichkeit offen, ein Praktikum oder eine Arbeitserprobung zu absolvieren.

Ein Beispiel für gelungene Integration ist ein junger Mann aus Pakistan, der sich in einem Praktikum vorgestellt hat und seitdem unbefristet in Vollzeit angestellt ist. Es spricht für sich, dass die Bewerber nicht durch Vermittlung, sondern überwiegend durch Empfehlung auf uns aufmerksam wurden und sich sehr wohl fühlen. 

Gemeinsam mit den ortsansässigen, teilweise schon seit Jahren angestellten Mitarbeitern und den ebenfalls integrierten Beschäftigten mit Behinderung konnte die Produktionsfirma stetig wachsen. 

Dies ist nicht nur der familienfreundlichen Politik der Geschäftsführung zu verdanken, die für jeden Mitarbeiter ein offenes Ohr hat und auftretende Probleme gemeinsam löst – die Integration hat ebenso dazu beigetragen. (SZ)