Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Merken

Gemalte Poesie

Michael Hofmann zeigt ab Sonnabend Holzschnitte und Gemälde in der Galerie Klinger in Liegau.

Teilen
Folgen
NEU!
Das Öl-Bild „Mond über Rixheim-Elsass“(Ausschnitt) ist 2019 entstanden. Ab Sonnabend ist es in der Galerie Klinger zu sehen.
Das Öl-Bild „Mond über Rixheim-Elsass“(Ausschnitt) ist 2019 entstanden. Ab Sonnabend ist es in der Galerie Klinger zu sehen. © PR

Radeberg. Eine neue Ausstellung mit Bildern des Radebeuler Künstlers Michael Hofmann ist ab Sonnabend in der Galerie Klinger in Liegau-Augustusbad zu sehen. Die Schau trägt den Titel „Auf den Flügeln unserer Träume“. Gezeigt werden Ölbilder, vor allem aber Holzschnitte. „Er ist darin ein Meister“, sagt Galerist Eberhardt Klinger. Ungewöhnlich ist die Technik, die er dabei nutzt. Anders als beim herkömmlichen Holzschnitt – bei dem die einzelnen Segmente mit Farbe bestrichen werden und dann das Bild in einem Arbeitsgang gedruckt wird – druckt Michael Hofmann jedes Farbsegment einzeln. „Die Kunstwerke, die dabei entstehen, sind wundervoll“, schwärmt der Galerist. Er kennt den Künstler seit vielen Jahren. „Er hatte 1981 seine erste Ausstellung nach dem Studium an der Hochschule für Bildende Künste bei mir in der damaligen Galerie in Görlitz. Seitdem haben wir immer wieder zusammen Ausstellungen gemacht.“ Michael Hofmann wurde 1944 geboren. Nach seiner Berufsausbildung als „Gebrauchswerber und Reproduktionsfotograf“ und dem Studium wurde er Meisterschüler bei Gerhard Bondzin. 

Seine Arbeiten für den öffentlichen Raum sind beispielsweise in Dresden zu sehen, wo er 1999 zusammen mit Hans-Volker Mixsa das Bildungszentrum der Industrie- und Handelskammer ausgestaltete. Für das 1991 gebaute Hapag-Lloyd-Frachtschiff Dresden Express malte er zwei großformatige Tafelbilder. In den 1970er und 1980er-Jahren entstanden Glasfenster für Kirchen in Dresden-Kleinzschachwitz, Gera, Schleiz und Halsbrücke. Ab 1994 entstanden gemeinsame Buchprojekte mit Peter Zaumseil, Konrad Schmid und Hans-Volker Mixsa. Seit 2010 arbeitet er mit dem ebenfalls in Radebeul ansässigen Lyriker Thomas Gerlach zusammen. Die Ausstellungseröffnung in der Galerie Klinger an der Schönborner Straße in Liegau-Augustusbad findet am Sonnabend, dem 9. März, um 16 Uhr statt. Geöffnet ist die Ausstellung mittwochs, donnerstags und freitags jeweils von 14 bis 18 Uhr sowie am Sonnabend von 10 bis 14 Uhr. Der Eintritt ist frei. (SZ)