Merken

Gesang am Lüdecke-Stein

Nach drei Jahren Vorbereitung freut sich die Chorgemeinschaft Wiednitz auf eine Premiere.

Teilen
Folgen
NEU!
© Ralf Pieczonka

Bernsdorf. Nach drei Jahren Vorplanung, Ideenschieberei und Vorgesprächen ist es so weit: Die Chorgemeinschaft Wiednitz wird am 9. Juni das 1. Singen am Lüdecke-Stein am Ufer des Wiednitzer Großteiches veranstalten.

Warum am Lüdecke-Stein? Lüdecke war zwischen 1883 und 1930 der Besitzer des Wiednitzer Gutes. Er hatte sich bei vielen wichtigen Entscheidungen des Ortes beratend eingebracht. Er verkaufte dem Ort ein Stück Land, auf welchem die damalige Schule gebaut wurde. Lüdecke kam 1930 bei einem Jagdunfall zu Tode. Ihm zu Ehren wurde am Wiednitzer Großteich der Gedenkstein errichtet. Heute befindet sich an dieser Stelle auch noch eine Wanderhütte, die der Chor 2012 im Rahmen eines Arbeitseinsatzes verschönerte.

Mit dem Wettergott verhandeln

Die Idee des Singens am Lüdecke-Stein wurde geboren, als die Chorgemeinschaft in Seidewinkel zum „Singen unter der Friedenseiche“´ eingeladen war. In Wiednitz gibt es viele Sportveranstaltungen, die Jugend organisiert das Bärentreiben und die Sommersonnenwendfeier, die Modellflieger veranstalten ihr Anfliegen, und man könnte noch viel mehr aufzählen. „Kurzum, da wollten wir als Chorgemeinschaft nicht nachstehen. Und nun ist es so weit“, so Vereinschef Ralf Pieczonka. „Zumal wir in diesem Jahr unser 65-jähriges Jubiläum feiern können. Also, was lag da näher, als 2018 diese Konzertreihe zu eröffnen.“

Da es ein Open-Air-Konzert ist, müsse die Chorgemeinschaft noch mit dem Wettergott verhandeln. Das Konzert würde bei Regen leider ersatzlos gestrichen. Sofern Petrus mitspielt, wird das Konzert am 9. Juni um 15 Uhr beginnen. Die Gastgeber haben sich den Männerchor aus Lohsa eingeladen. Gemeinsam mit diesem und dem Publikum möchten die Sängerinnen und Sänger eine fröhliche Stunde bei Liedern über die Liebe, das Leid und das wahre Leben verbringen. Hierbei soll der Spaß an der Musik und am Singen im Vordergrund stehen. „Unsere Frauen werden Kuchen backen und der Jägerhof Wiednitz wird für Kaffee und Erfrischungsgetränke sorgen“, kündigt der Vereinschef an.

Wo der Lüdecke-Stein zu finden ist? Von Neuwiednitz/Waldhof aus kommend, vor dem Ortseingang Wiednitz rechts abbiegen und dem Teichweg folgen. Vom Ort her kommend, an der Arztpraxis vorbei, der Allee folgen, bis zum Lüdecke-Stein. Die Mitglieder der Chorgemeinschaft Wiednitz freuen sich schon jetzt auf einen kurzweiligen Nachmittag. Also den Termin 9. Juni unbedingt vormerken! (rap/rgr)