Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Merken

Geschenke einpacken für Lichtblick

Schere – Faden! Wie für eine Not-OP trat Helma Orosz gestern an den Arbeitstisch im Geschenke-Einpackstand der Altmarkt Galerie. Und schon legte die Oberbürgermeisterin los: Die erste Kundin vertraute...

Teilen
Folgen
NEU!

Von Nadja Laske

Schere – Faden! Wie für eine Not-OP trat Helma Orosz gestern an den Arbeitstisch im Geschenke-Einpackstand der Altmarkt Galerie. Und schon legte die Oberbürgermeisterin los: Die erste Kundin vertraute ihr eine rot-schwarz karierte Kinderjacke an, die sie ebenso geschickt wie geschwind in moosgrünem Geschenkpapier verschwinden ließ.

Hilfe für Menschen in Not

Um Notfälle ging es dabei tatsächlich: Das Stadtoberhaupt verzierte für die Stiftung Lichtblick und damit für Menschen, die unschuldig in Notlagen geraten sind, die Weihnachtseinkäufe der Kunden. Dabei unterstützte sie der Stiftungsratsvorsitzende und SZ-Verlagsleiter Thomas Düffert. Für eine kleine Spende von wenigstens zwei Euro zauberten die beiden Weihnachtskugeln und goldene Sterne auf die Pakete. „Der Erlös geht auf unser Lichtblick-Konto. Mit dem Geld helfen wir schnell und direkt kranken und bedürftigen Menschen “, sagte Thomas Düffert. Auch in plötzlichen Notfallsituationen springt Lichtblick ein, zum Beispiel wenn einer Familie in sozial angespannter Situation die Waschmaschine kaputt geht. Insgesamt sind in diesem Jahr schon rund 400000 Euro zusammengekommen.

Später erzählte der Stiftungs-Chef zwischen zwei ganz besonders großen Herausforderungen – eine Friteuse und eine Küchenmaschine mussten möglichst kunstvoll in Papier gewickelt werden – wie er selbst Weihnachten verbringt: „Wir feiern ganz traditionell und schmücken auch erst am 24. Dezember den Weihnachtsbaum. Am Abend kommt der Weihnachtsmann, an den glaubt meine siebenjährige Tochter Lilly zwar noch, manchmal aber bekommt sie ihre Zweifel.“

Baba Jaga löst Helma Orosz ab

Helma Orosz glaubt an harmonische Feiertage ganz in Familie: „Ausruhen, die Seele baumeln lassen, das ist für mich Weihnachten.“ Ein großer Küchenfreak sei sie nicht, am Weihnachtstag gibt es Bratwurst statt Gans.

Den Einpack-Service bietet die Altmarkt Galerie noch bis zum 24. Dezember, montags bis sonnabends, 13 bis 21 Uhr, am vierten Advent, 12 bis 18 Uhr und am Heiligabend, 10 bis 14 Uhr. Unter dem Motto „Schenken heißt, an andere denken“ packen Prominente Geschenke ein. Am Sonnabend, 13 bis 14 Uhr ist der Schauspieler Reiner König als Hexe Baba Jaga zu Gast.