SZ + Döbeln
Merken

Zwei Weihnachtsbabys im Klinikum Mittweida

Die beiden Jungen wurden am 24. Dezember geboren. Einer ist mit seinen Eltern in Leisnig zu Hause, der andere in Colditz.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zwei Jungs kamen bis zum Nachmittag an Heiligabend in Mittweida auf die Welt. Theo heißt der Sohn von Tetiana Bardinova aus Leisnig und Karl Thiele ist der ganze Stolz von Sebastian Pohl aus Colditz.
Zwei Jungs kamen bis zum Nachmittag an Heiligabend in Mittweida auf die Welt. Theo heißt der Sohn von Tetiana Bardinova aus Leisnig und Karl Thiele ist der ganze Stolz von Sebastian Pohl aus Colditz. © Klinikum Mittweida

Mittweida. Eine schöne Bescherung gab es am 24. Dezember auf der Geburtenstation im Klinikum Mittweida. Dort haben bis zum Nachmittag zwei Christkinder das Licht der Welt erblickt.

Theo heißt der kleine Sohn von Tetiana Bardinova. Er kam um genau 2 Uhr mit 2.900 Gramm und 50 Zentimetern auf die Welt. Für Mama Tetiana ist es das zweite Kind. Vor knapp zwei Jahren kam die 30-Jährige aus der Ukraine nach Deutschland.

Gemeinsam mit Papa Tony Weber und Theos großer Schwester lebt sie heute in Leisnig. „Dass Theo als Christkind zur Welt kommt, war so nicht geplant. Eigentlich sollte es ein Silvesterbaby werden.

Für Tetiana ist ihr kleines Söhnchen natürlich nun das größte Weihnachtsgeschenk“, so die Pressesprecherin des Klinikums Mittweida Ines Schreiber.

Bisher 460 Geburten im Klinikum Mittweida

Auch das zweite Baby ist ein Junge. Karl Thiele, der mit seinen Eltern in Colditz zu Hause ist, kam um 10.24 Uhr auf die Welt. Er misst 51 Zentimeter und bringt 3.830 Gramm auf die Waage. Für die Eltern Viviane Thiele und Sebastian Pohl ist es das erste Kind. Karl war schon ein paar Tage über dem errechneten Geburtstermin.

„Nachdem das Patenkind von Mama Viviane ebenfalls in Mittweida geboren wurde und nach einem Besuch zum Tag der offenen Kreißsaaltür haben sich die jungen Eltern ganz bewusst für Mittweida entschieden, insbesondere dank der Sicherheit einer Kinderklinik im Haus“, sagt die Pressesprecherin.

Somit zählte das Klinikum Mittweida für dieses Jahr bis zum Nachmittag des 24. Dezember insgesamt 460 Geburten.